Er redet den ganzen Tag von der Arbeit?

7 Antworten

Sucht euch doch ein gemeinsames Hobby. Dann könnt ihr euch darüber unterhalten:-)

Oder vereinbare mit ihm, dass es eine bestimmte Zeit am Tag gibt, wann er dir davon erzählen darf und danach ist Schluss
Wenn ihr gemeinsam in den Urlaub fahrt, was ich ja annehmen,. würde ich eine kleine Reisekasse aufstellen und immer wenn er wieder außerhalb der "Redezeit" von der Arbeit anfängt, muss er eine "Strafe " in  die Kasse zahlen.

Das nervt sicher ziemlich schlimm, kann ich mit vorstellen.

Und nein, es ist nicht fies, wenn du ihm das auch sagst. Er sollte begreifen, dass es SEINE Arbeit ist und die Partnerin auch noch andere Themen interessieren. Das Leben ist nicht nur Arbeit.

Sag ihm doch einfach mal, dass man arbeitet, um zu leben und nicht lebt, um nur zu arbeiten. Das ist nämlich ein armes Leben, wenn man nix anderes wahrnimmt. Es ist schön, wenn er seine Arbeit mag, doch sie ist nicht Lebenszweck allein.

Dann sag ihm das genauso, wie du es hier geschrieben hast.

Sucht euch etwas gemeinsames, das euch beide begeistert, dann habt ihr etwas, worüber ihr miteinander reden könnt.

Mit der Arbeit meines Mannes kann ich auch nichts anfangen, er mit meiner aber auch nicht. Also erzählen wir darüber nur dann was, wenn uns etwas wirklich doll begeistert hat oder wenn der andere nachfragt (kommt ja auch mal vor). Und ansonsten reden wir über das, was wir gemeinsam haben. Unsere Kinder, gemeinsame Hobbies aber auch ernstere Themen usw.

Auch wenn er seine Arbeit noch so sehr mag, ist das sicher kein Grund ständig darüber zu reden.

Schon gar nicht in intimen Momenten.

Vefrsuch bitte noch einmal mit ihm darüber zu reden. Sage ihm das du dich mit ihm über seine Arbeit freust.

Sag ihm aber auch, das es auch noch andere Themen gibt, über die ihr auch unterhalten könnt.

Sag ihm. das auch du Dige hast die du mit ihm bereden möchtest und nicht mit deiner Freundin, denn er ist die wichtigste Person in deinem Leben.

Wenn das nicht sofort klappt, darf dich das nicht entmutigen.

Du kannst bzw. könntest ihm ja auch einen Kompromiss vorschlagen.

Z.B. Wenn er nach hause kommt, wird eine Stunde über seine Arbeit geredet, dann bist du für eine Stunde dran und danach sucht ihr euch etwas was ihr beide mögt.

Wenn du dabei nicht konsequent bist, wird sich nie etwas ändern.

Freue dich doch dass dein Freund seine Arbeit so gerne mag und er anscheinend den genau richtigen Beruf ausgewählt hat. Das haben leider viele Leute nicht

Wenn er dich damit nervt sag ihm doch einfach dass es dich freut dass er seine Arbeit so gerne mag und er auch gerne davon erzählen kann dies aber nicht so viel tun soll