ُُEr möchte keine Almosen?

6 Antworten

In etwa; zwei Fälle sind denkbar:

1) (eher unwahrscheinlich) : er möchte überhaupt keine finanzielle Hilfe

2) (wahrscheinlicher) : Der Sprechende wünscht keine symbolische Unterstützung ("Almosen"), sondern eine Summe, die ihm angemessen erscheint. Angeblich gibt es Kellner, die gegebenenfalls sagen: "Ich nehme nur Trinkgelder, keine Almosen".

Das Wort "Almosen" ist negativ konnotiert.

Eine Spende ist positiv, Almosen klingt herablassend.

Ja, wobei Almosen negativ klingt und Spenden sachlich bzw. positiv.

Ja, oder er meint, dass er zu wenig verdient für seine Tätigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Almosen sind Spenden / Gaben, die aus Mitleid gegeben werden.