Er brechen schädlich?

13 Antworten

Erbrechen stellt für den Körper einen Schutzmechanismus dar. Es ist der einfachste und schnellste Weg Stoffe aus dem Körper zu entfernen, die schädlich sein könnte.

Deswegen erbicht man auch bei zuviel Alkohol oder verdorbenen Lebensmitteln. Das tut der Körper um sich zu schützen.

Ein absichtliches Erbrechen macht nur Sinn, wenn du weißt, dass du etwas sehr schädliches zu dir genommen hast.

Wenn das allerdings wieder irgendso ein verrückter Abnehmversuch ist, dann lautet die richtige und einzige Antwort: Iss weniger, anstatt danach zu brechen! - No offense! ;-)

Wenn man krank ist kann man ja nicht anders, das ist ja auch nicht schlimm wenn man mal erbricht. Aber wenn man das öfter macht können die Organe schwer geschädigt werden, weil sie gereizt sind, durch das Erbrechen.

Wenn du das aber öfter machst, was ich nicht hoffe, dann würde ich damit wirklich aufhören. Denn sich den Finger in den Hals zu Stecken ist keine Lösung! Aber ich schreibe dir nicht vor. Mach was du denkst. Ich wollte dir nur einen Rat geben.

"Mit Absicht" bitte nur dann, wenn der Magen ohnehin schon tobt, also nur zur Beschleunigung eines ohnehin unvermeidbaren Ereignisses. Du und Dein Magen können nämlich unterschiedlicher Ansicht sein, was "falsch" ist, erfahrungsgemäß verkraftet der Magen oft mehr, als viele Leute glauben (häufig ist erst der Darm weiter unten derjenige, der sich aufregt, der ist erheblich empfindlicher als der Magen). Wenn also herauskommen muß, was herauskommen will, und das nicht zu oft passiert, dann ist das unschädlich, wenn es aber öfter passiert, solltest Du schon mal über Deine Ernährungsgewohnheiten nachdenken, weil dann irgendwas damit nicht stimmt. Zu oft Erbrechen schädigt nämlich nicht nur die Zähne, sondern auch die Speiseröhre, ständiger Kontakt der Speiseröhre mit Magensäure kann sogar Krebs auslösen.

Zunächst mal ist Erbrechen eine natürliche reaktion auf den Umstand, dass etwas anderes nicht mit dem Körper/magen stimmt. Insofern ist wohl weniger das Erbrechen schädlich, als vielmehr die ursachen, die es auslösen. Allerdings kann vermutlich auch Erbrechen den Körper schädigen. Z.B. könnte eventuell ein nabelbruch ausgelöst werden? Oder bei einer entsprechenden Vorschädigung dieser unerträglich auf den Magen drücken bei Erbrechen...

"Nicht bulimie-mäßig" und dann "...also auch mal mit Absicht und so" - aus welchen Gründen erbricht man sich denn sonst absichtlich? Wenn man etwas falsches gegessen hat, regelt der Körper das von allein. Übermäßiges erbrechen IST schädlich; die Magensäure schadet auf Dauer deiner Speiseröhre, greift deinen Zahnschmelz an (Mundgeruch bekommt man davon auch), dir gehen Vitamine und Mineralstoffe verloren.