Equalizer einstellen gegen S Töne?

3 Antworten

Equalizer einstellen gegen S Töne?

z.B. versuchen, den unten genannte Frequenzbereich soweit von der Software her möglich etwas zu verringern.

3.500-6.000Hz: Mittlere Höhen
In den mittleren und oberen Höhen kommen beispielsweise die Sibilanten (S- bzw. Zischlaute der Stimme) verstärkt zum Tragen – eine überprononcierte Darstellung wird meist als sehr unangenehm empfunden.

Quelle: Frequenzbereiche: Bass, Mitten, Höhen, Hochton, Grundton

Es gibt Hard- uns Software die sich De-Esser nennt und genau das Problem anpacken.

Eine EQ ist zu statisch und kann das Klangbild erheblich beeinflussen.

Ein De-Esser arbeitet Dynamisch und Liefert immer ein Besseres Ergebnis.

"S"-Töne sind hohe Frequenzen. Senke einfach den Hochfrequenzbereich etwas ab. Im EQ die Balken auf der ganz rechten Seite.