Epson Aculaser C2900 richtig reinigen?

1 Antwort

Das ist ein Problem mit dem Fotoleiter und dem löschen. So geht es: Fotoleiter wird auf hohe Spannung geladen und dann kommt der Laser und löscht diese Ladung dort wo gedruckt werden soll. Dann nimmt er Toner auf an diesen gelöschten Punkten. Nächster Schritt ist dass der Toner auf das Papier überspringt und dort wird er dann fixiert. Der Fotoleiter wandert weiter und wird entladen, sauber gekehrt und kommt dann wieder in die nächste Runde zum Laden......

Wenn nun der Fotoleiter alt wird dann funktioniert das mit dem Löschen nicht mehr so gut und es wird auf den schlecht gelöschten Stellen wenig Toner aufgenommen und dann auch ans Papier übergeben. Somit wird dasselbe wieder im Abstand des Fotoleiterumfangs wieder gedruckt, aber schwach.

Kann auch sein dass der Fotoleiter nicht gut abgekehrt wird. Vorsicht, den Fotoleiter nie zu lange dem Licht aussetzen. Ist lichtempfindlich. Bei diesem Gerät wird der Fotoleiter gemeinsam mit neuem Toner getauscht, zB:

https://www.fairtoner.de/trommeln/epson-trommeln/epson-aculaser-c-1900-d-trommeln/kompatibel-epson-aculaser-c-1900-d-c13s051083-s051083-trommel/?pck=apcjieb09d&cpkey=Pdvxb1lgLpNsi3Ab-4Vk9AkFq8JCf4fDBD7I5ipvuhmlKpyE-NuYU79LPLNpr4BMZeB0mMCdBd6Fbw2FgtyPp9Bl7dQZORVYXWdmD_X0qes~&gclid=CjwKCAjw6dmSBhBkEiwA_W-EoK189_Kxf6XPBwpKjMSzFMFzEwNEl6r7gWNozY9WO1--3ximKAxDFBoCkjYQAvD_BwE