EOS 700D Bildrauschen wegbekommen?

5 Antworten

a) ISO auf geringern Wert fest einstellen, ggf dann ein Stativ benutzen

b) ein lichtstärkeres Objektiv verwenden, da steht dann sowas wie f2,8 und besser noch kleinere Zahlen drauf, nicht 3,5-5,6 oÄ.

c) eine andere Kamera mit möglichst großen Sensor aber weniger Megapixeln benutzen, zB haben eine A7S / A7S II einen ca 24x36mm großen Sensor aber nur 12 Megapixel.

d) per Software versuchen das wieder glatt zu bügeln, hier verschwinden aber oft Details

In dem du vernuenftige ISO Zahlen einstellst, nicht zu knapp belichtest, ein Stativ benutzt, nicht oder nur wenig spaeter in der Bildbearbeitung die Tiefen (Schatten) hochziehst, mehr Licht einsetzt (Blitz oder Reflektor)

Niedrigere ISO einstellen.

indem du die kamera vor dem fotografieren vernünftig einstellst, entsteht erst gar kein rauschen. du kannst verlorene bildinfos nicht im nachhinein wiederherstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR