EORI Nr. Problem mit China bestellung :(?

3 Antworten

Gibt es das nicht von einem anderen Verkäufer? Nie gehört.

Hi, ich finde es komisch, dass der FedEx Mitarbeiter sagt, Du brauchst keine EORI, wenn auf deren Seite das Gegenteil steht. Ich würde ihm sagen, er soll den Versandauftrag telefonisch erteilen und einen Hand AWB (Air Way Bill) mitbringen lassen. (oder vielleicht hat er ja noch einen vorliegen.) Wenn der Fedex Abholer dann kommt, soll der Versender den Frachtbrief schnell per Hand ausfüllen und braucht dann keine Nr. anzugeben. Die Software im Computer spinnt auch, sobald Du statt 049 nur 0 für die Vorwahlnummer eingibst.

SpediHAJ  14.11.2013, 09:45

Privatpersonen brauchen keine EORI-Nummer! Das weiß und bestätigt auch FedEx. Wer das nachlesen will kann sich auf zoll.de unter dem Stichwort informieren.

Tamuril  14.11.2013, 19:51
@SpediHAJ

Ich weiß auch, dass eine Privatperson keine Eori Nummer braucht und auch keine kriegt, weil er keinen Gewerbeschein vorzuweisen hat. Es geht aber nicht darum ob er nun tatsächlich eine braucht, oder nicht. Es geht darum, was kann er machen? Der Versender kann nicht ohne Nummer verschicken, und Cryjack kriegt keine. Woran also kann es liegen, dass der Versender sagt, es geht nicht? Doch wohl nur, weil das Computersystem es verlangt. Was weiß denn ich, was der Versender in seinem System für Einstellungen hat? Ich weiß aber hundertprozentig, dass das System nicht weiter macht, wenn irgendwas falsch ist, oder nicht komplett. Das geht mit Postleitzahlen los und endet bei der Telefonnummer, oder wie hier in diesem Fall eine EORI Nummer. Deswegen sag ich ja, der Versender soll nen verdammten Hand AWB benutzen, damit kommt er bis zum Schluss und braucht keine Nummer angeben, die er nicht hat.

Eine EORI-Nummer benötigen nur gewerbliche Käufer / Verkäufer in der EU. Für Privatpersonen ist diese nicht vorgesehen. Schreib' dem Verkäufer einfach nochmal, z.B.

"the EORI-number is a European customs registration only for business transactions. As I will import the item as a private person, please declare 'n.v.' in the form. FedEx and also German customs authorities confirmed that I don't need the EORI number"