Entzündet sich mein helix?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Piercer hatte wohl keine Ahnung.

Medizinische Ohrringe bei Piercings gibt es nicht. Da nimmt man Titan.

Knorpelpiercings brauchen 6-12 Monate zum verheilen. Kein Piercing der Welt ist nach 2 Wochen verheilt. Es dann zu wechseln ist absolut unverantwortlich! Das der Piercer das empfohlen hat, spricht nicht für seine Kompetenz. Vor allem hätte er dann den Wechsel zumindest selbst vornehmen können.

Und zur Pflege nutzt man üblicherweise sterile Kochsalzlösung, keine Salben die den Stichkanal verstopfen können.

Also JA ziemlich sicher ist es nun entzündet.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut aus und habe 7 Piercings.

Du solltest dir dringend einen seriösen Piercer suchen - es ist völlig unmöglich das ein Helix nach 2 Wochen verheilt ist. Gestochene Helixe brauchen ca 6 - 12 Monate zum Abheilen, mit den unsinnigen Wechsel wirst du wohl eine Entzündung provoziert haben.

Verschreibungspflichtige Antibiotika wie Baneocin sind als Pflegemittel vollkommen ungeeignet - auch das kann Entzündungen fördern...

Normale Pflege für Helix wäre sterile Kochsalzlösung, bei Entzündungen hilft Betaisodona Salbe sehr gut.

Aus was besteht dein Stecker eigentlich? Ist das so ein Stecker vom Ohrlochschiessen oder ein richtiger Piercingstecker aus Titan?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

brianna1818
Beitragsersteller

Hey danke für deine Antwort. Also der Stecker ist vom ohrlochschiessen da der piercer meinte dass dies besser sei. (Im Nachhinein ist mir bewusst dass es nicht so ist) wäre es besser den Stecker mit Titan oder echtsilber auszutauschen? Baneochin salbe lass ich wohl sein und gehe morgen zu einem piercer :)

needlewitch  11.09.2022, 11:59
@brianna1818

Ohrlochschiessen ist einfach nur unsteril und ungesund und die Stecker bestehen aus seltsamen Materialien.

Echtsilber ist nicht grundlos nicht zulässig für frische Piercings.

Der Erstschmuck sollte aus Titan bestehen bis es vollständig verheilt ist.

Wenn dein Helix/Tragus geschossen wurden wäre auch rausnehmen und zuwachsen lassen eine Überlegung wert...