Entwicklungsstand messen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kindersterblichkeit, Lebenserwartung, BIP pro einwohner, Durchschnittseinkommen, Alphabethisierungsrate,

BIP: nicht alle umrechnungskurse von Währungen entsprechen sich, es kann sein dass du in einem armen Land für dein Geld mehr kriegst, dann scheint das BIP nominell klein, aber in Wirklichkeit ist es gross. Bei uns werden Leistungen bezahlt (z.B Pflege von Alten Menschen, Kinderbetreuung) die in anderen Ländern gratis erbracht werden und daher nicth ins bip zählen) Dann scheint das BIP zwar grösser, aber das heisst nicht, dass es wirklich mehr wert ist.

Nicht alle Länder haben zuverlässige Bevölkerungsstatistiken (wer geboren wird, wer stribt), dann ist es auch nicht leicht, Kindersterblichkeit und Lebenserwartung zu ermitteln. Das gleiche gilt für Alphabethisierungsraten... Auch wenn Kinder in die Schule gehen, heisst es nicht unbedingt, dass sie dort was lernen...