Entwicklung NaviApp wann möglich?

2 Antworten

Kommt stark darauf an, was selbst gemacht und was zugekauft werden soll.

Kartenmaterial, Livedaten (Verkehr), dazu passenden A-nach-B-Router mit TBT-Modus, Mapmatching, Kartenrendering...das gibt es alles in brauchbarer bis sehr guter Qualität von kommerziellen Anbietern und großteils auch als Open Source (wenn auch in schwankender Qualität). Würde man es von 0 auf selbst bauen (was beim Kartenmaterial und den Verkehrsdaten eigentlich unmöglich ist), dauerte das etliche Jahre bis Jahrzehnte. Allein der Testaufwand wäre enorm. Sehr viel hängt von der Abstimmung von Daten und Algorithmen ab: ein generischer Router wird mit irgendwelchen Kartendaten oft völlig unbrauchbare Resultate liefern. Da braucht man unheimlich viel Feinabstimmung.

Kauft man alle diese Komponenten dazu bzw. besorgt sich als Open-Source und stöpselt sie nur in eine neue App zusammen, kann man einen ersten Prototyp in 1-2 Wochen basteln, etwas halbwegs sinnvoll praktisch Nutzbares in ein paar Monaten.

Zudem soll sie über ein Registrierungsfenster verfügen, wo man sich mit seinen Daten, also auch Mail und Passwort usw. registrieren kann.

LOL. Das ist wirklich der geringste Teil des Problems.

Du solltest dich erstmal um Kartenmaterial kümmern (OpenStreetMap!!!), dann musst du Statistiken haben, um Staus vorherzusagen etc. Kommt imgrunde drauf an, wie "genau" deine App sein sollte (Staus umfahren, genauere Ankunftszeit, etc.). Ich würde so 1-2 Jahre für einen erfahrenen Programmierer schätzen, aber erwarte nicht, dann Google Maps 2.0 zu haben.