Entsteht bei einer 1050 und einem i5 12400F ein großer Bottleneck?

5 Antworten

Die Diskrepanz ist schon sehr groß, die 1050 ist auf gut Deutsch eine Krücke, der 12400F dagegen ein flotter Gaming-Prozessor der auch ausreichend Power für aktuelle Spiele hat.

In quasi jedem Spiel wird es so aussehen, dass die Grafikkarte am Limit läuft, während die CPU quasi im Leerlauf ist.

Diese Kombination macht nur Sinn, wenn du vor hast, die 1050 zeitnah loszuwerden und durch eine brauchbare Grafikkarte zu ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nein, das einzige was passiert das du Leistung verschenkst, da der I5 auch Problemlos eine 3070 antreiben könnte.

Gebottleneckt wird immer nur die GPU durch eine zu schwachen CPU nicht umgekehrt.

Diese Kombi macht aber auch nur als Übergangslösung sinn.

Lg Joel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Hallo,

ja - da entsteht ein ziemliches Bottleneck. Auch bei niedriger Auflösung wird die Grafikkarte schon ausbremsen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du verschenkst halt Leistung, welche du mit ner besseren Karte hättest!