Entstehen auch bei ausgeschalteten elektronischen Geräten magnetische Strahlen? Oder nur wann sie..

5 Antworten

Im ausgeschalteten Zustand kaum. Im Standby ziehen die meist noch etwas Strom, also strahlen sie auch noch schwach.

Auch kann es zur Induktion mit anderen Geräten kommen. Strom kann (über die Luft) wandern und in ein anderes Gerät oder ein Kabel hinein kommen. Deshalb werden die wichtigen Kabel abgeschirmt, damit der fremde Strom oder Schwingungen nicht reinkommen können.

Genau so wie ein Radio. Er empfängt elektromagnetische Schwingungen von weit her. Die Antenne empfängt die. Die Schwingungen werden umgewandelt und Musik kommt aus den Boxen.

Auch wir Menschen sind nicht ganz Immun gegen diese Schwingungen. Deshalb sollte man elektronische Geräte immer so viel wie möglich mind. 2 - 3 Meter von sich weg betreiben.

jeder Stromduchflossene elektrische Leiter erzeugt ein ihn umgebendes magnetisches feld...

wenn ein Gerät ausgeschaltet ist, dann fließt auch kein strom. das bloße anliegen der Spannung verursacht keine felder.

ein gerät im Standby braucht in der regel sehr wenig strom. bei der relativ hohen spannung von 230 volt sind das oftmals nur ströme im einstelligen Miliamperebereich. ich denke mal dass man sich deswegen also keine sorgen machen sollte...

lg, anna

Magnetische Strahlen? Was genau meinst du? Elektromagnetische Wellen? Funkwellen? Bei ausgeschalteten Geräten entsteht auch keinerlei "Strahlung".. woher auch? Wenn sie auf Stand By sind, kommt das darauf an.. sicherlich ein wenig, aber kaum messbar. Generell sind das Fragen, die eigentlich keine Relevanz haben.. die "Strahlung" die haushaltsübliche Geräte ausstrahlen sind so gering, dass das keinen Einfluss auf einen Organismus hat. Da musst du dich schon in ganz anderen Gebieten aufhalten.

ein bisschen strahlen die geräte immer noch, aber deutlich weniger als wenn sie an sind.

wenn du angst vor gesundheitrisiken hast, musst du nich radikal alles ausschalten. ein hübscher armdicker ring aus alufolie um den kopf schützt dich effektiv !!