Entspricht Größe Euro 29 bei Hosen Größe S oder M?

1 Antwort

Hi Sky2016,

wahrscheinlich bezieht sich das 29 auf die Weite. In diesem Fall wäre es vergleichbar mit einer S.

Die Weite einer Hose bezieht sich immer auf die Bundweite und das Maß wird in Inch angegeben. Inch ist ein amerikanisches Maß und entspricht in etwa 2,54cm. Du kannst mit einem Maßband an einer Hose von dir dem Umfang messen und die Zahl iin cm dann durch 2,54 teilen, damit du die Inch-Angabe hast. Beispielsweise liegt der Umfang bei einer Hose in Weite 29 bei etwa 73,66 cm (29x2,54=73,66). Das kann man dann auch runden. Also etwa 74cm. Andersherum wäre bspw. der Umfang mit 77cm die Weite 30, da 77/2,54=30,32. Abgerundet dann also 30Inch.

Wenn Nur eine Zahl angegeben ist, so ist es im normalfall die Weite und du kannst davon ausgehen, dass es bei der genannten Hose dann also die Weite 29 ist.  Bei der Weite 29 liegt der Umfang immer in etwa im Bereich zwischen 74 und 76 cm.

In diesem Artikel wird das ganz gut beschrieben: https://www.jeans-direct.de/blog/Welche-Jeans-Gr-ouml-sse-habe-ich/b-19/