Entspricht der Grafiktreiber den Mindestanforderungen und passt er auch zu meiner Grafikkarte?

Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 5500

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3- 5005U CPU @2.00GHz

julihan41  06.06.2023, 09:10

Welches Betriebssystem setzt du ein?

gray260202
Beitragsersteller

Windows. Aber welche Version das ist muss ich noch rausfinden, kenne mich leider garnicht aus bei dem Thema...

3 Antworten

Laut Aufkleber hat mein Laptop eine Grafikkarte Core i3.

Das ist nicht die Grafikkarte, sondern der Prozessor. Dieser kann durchaus eine integrierte Grafikeinheit haben.

Laut Typenschild hat dein Notebook einen Hersteller sowie eine Modellnummer. Damit kann man meist viel mehr anfangen als mit irgendwelchen Aufklebern auf der Oberseite.

Den hätte ich als nächstes probiert.

Du verwendest also Ubuntu als Betriebssystem?

gray260202
Beitragsersteller

Achso das wusste ich nicht, kenne mich leider mal so garnicht aus mit dem ganzen Zeug..

Ich würde das raussuchen und das dann ergänzen. Danke für den Tipp! :-)

"Grafikkarte Core i3" ist die integrierte GPU-Einheit in der CPU (Prozessor) auch iGPU genannt bei Intel

Bei Win kannst einfach den Intel Assi nutzen

Intel® Treiber- und Support-Assistent der macht alles automatisch und sehr zuverlässig

Wenn Du jetzt Ubuntu drauf hast, dann lies Dir mal den Artikel hier durch

So identifizieren und finden Sie Grafiktreiber für Linux* (intel.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

gray260202
Beitragsersteller

Den Assistent hatte ich schon im Einsatz, da stand das alles auf dem neuesten Stand ist, irgendwas mit Version 15.....

Deswegen versuche ich das jetzt manuell irgendwie, kenne mich aber leider überhaupt nicht aus..

MichaelSAL74  06.06.2023, 09:33
@gray260202

Also setzt Du nun Win oder Ubunutu (Linux) ein!?

Wenn der Intel Win-Assi sagt, daß Treiber 15.x der Aktuelle für Deine iGPU ist, dann ist das so. Sprich: Der Support wurde eingestellt und Du kriegst keinen neueren Treiber drauf, da 16.x Deine iGPU ausnimmt

Auf gut deutsch: Dein Notebook ist veraltet und wenn Du auf nen bestimmten Mindesttreiber angewiesen bist, dann mußt Du Dir ein neues Notebook zulegen

SO enifach ist das

Treiberversion 31.x ist der Aktuelle und unterstützt als früheste Gen noch die 7.

Treiberversion 15.22.x ists von 2012 und nur für Win7 und Vista.

Unter der Prämisse wärs nun mal interessant zu wissen, welche i-Core-Gen verbaut und auch welche Win-Version installiert ist

gray260202
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich habe Windows.

Ich schaue sobald ich wieder zuhause bin mal nach, welche i-Core-Gen da verbaut ist.

ich glaube du bringst da was durcheinander.

Ein Core i3 ist in erster Linie eine CPU, kann und hat wohl auch eine integrierte Grafikeinheit.

Der von dir verlinkte Treiber, sieht aber danach aus als wäre er für die neuen Intel Arc Grafikkarten.
Die Erwähnung der unterstützten CPUs deutet für mich eher auf die Unterstützung der Architektur des Unterbaus. Sprich wenn du dein Ubuntu-Linux auf einem ARM laufen hättest(?) könntest du den Treiber nicht verwenden.