Entschuldigung bei Horror-Schwiegermutter?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lege doch den Hörer wieder auf. Kann dein Mann nicht mit seiner Mutter reden? Wenn er da mal deutlich seine Meinung sagt, kapiert sie es vielleicht. Ansonsten würde ich jeden Umgang meiden. Ruft sie an, lege einfach auf. Steht sie vor der Tür, lasse sie nicht rein.

yogannil  28.07.2012, 11:25

find ich genauso! lass dich von so einer nich runterkriegen!

catherinna1998
Beitragsersteller

Danke LaCapitana,

würde ich auch gerne machen-aber gehört sich das ?

Sie ist doch seine Mutter.

LG Cathi

catherinna1998
Beitragsersteller

Liebe LaCapitana,

genau so möchte ich reagieren-aber ohne diese sche.... Schuldgefühle.

Kannst du mir noch etwas Mut machen ?

LG Cathy

LaCapitana  31.07.2012, 12:21
@catherinna1998

den Mut mußt du dir schon selber machen. Aber du wirst dich doch nicht von so einer Schnepfe unterkriegen lassen? Steht dein Mann eigentlich nicht zu dir? Dir Mut zu machen, wäre eigentlich SEINE Aufgabe.

catherinna1998
Beitragsersteller
@LaCapitana

Hallo,

schön, dass du dich noch einmal gemeldet hast.

Schnepfe ist gut....... .

Sie bisher jede Beziehung ihres Sohnes " kein gekriegt ".

Und um deine Frage zu beantworten, auch er möchte, dass ich mich entschuldige. Er will, dass endlich wieder Ruhe ist.

Es dreht sich alles nur um die verletzten Gefühle der Mutter.

Deshalb schreibe ich ja hier um zu fragen, ob ich mich wirklich völlig unpassend benommen habe.

Für mich war das Telefonat ein klarer Angriff und meine Reaktion eindeutig Selbstschutz -und kein Angriff auf die Frau. Wenn mich jemand mit einem Messer bedroht, diskutiere ich ja auch nicht.

Aber so sieht das die Familie nicht.

Und in der Zwischenzeit ist mein eigener Kompaß so durcheinander, dass ich dringend weitere Meinungen benötige.

catherinna1998
Beitragsersteller
@LaCapitana

Hallo,

schön, dass du dich noch einmal gemeldet hast.

Schnepfe ist gut....... .

Sie bisher jede Beziehung ihres Sohnes " kein gekriegt ".

Und um deine Frage zu beantworten, auch er möchte, dass ich mich entschuldige. Er will, dass endlich wieder Ruhe ist.

Es dreht sich alles nur um die verletzten Gefühle der Mutter.

Deshalb schreibe ich ja hier um zu fragen, ob ich mich wirklich völlig unpassend benommen habe.

Für mich war das Telefonat ein klarer Angriff und meine Reaktion eindeutig Selbstschutz -und kein Angriff auf die Frau. Wenn mich jemand mit einem Messer bedroht, diskutiere ich ja auch nicht.

Aber so sieht das die Familie nicht.

Und in der Zwischenzeit ist mein eigener Kompaß so durcheinander, dass ich dringend weitere Meinungen benötige.

catherinna1998
Beitragsersteller
@LaCapitana

Hallo,

schön, dass du dich noch einmal gemeldet hast.

Schnepfe ist gut....... .

Sie bisher jede Beziehung ihres Sohnes " kein gekriegt ".

Und um deine Frage zu beantworten, auch er möchte, dass ich mich entschuldige. Er will, dass endlich wieder Ruhe ist.

Es dreht sich alles nur um die verletzten Gefühle der Mutter.

Deshalb schreibe ich ja hier um zu fragen, ob ich mich wirklich völlig unpassend benommen habe.

Für mich war das Telefonat ein klarer Angriff und meine Reaktion eindeutig Selbstschutz -und kein Angriff auf die Frau. Wenn mich jemand mit einem Messer bedroht, diskutiere ich ja auch nicht.

Aber so sieht das die Familie nicht.

Und in der Zwischenzeit ist mein eigener Kompaß so durcheinander, dass ich dringend weitere Meinungen benötige.

LG Cathy

LaCapitana  03.08.2012, 10:42
@catherinna1998

wenn dein Mann nicht zu DIR hält, dann verlierst du auch Nichts, wenn du ihn und diese Familie verlässt. So würde ICH es jedenfalls machen. Dein Mann soll sich endlich entscheiden, wer ihm wichtiger ist. Und endlich mal Mamas Rockzipfel loslassen. Das ist doch kein Mann!

Ich würde das Gespräch mit ihr suchen und ihr auch erklären wie es dir dabei geht, und warum du aufgelegt hast. Eventuell ist das auch eine gute Gelegenheit um dem eigentlichen Grundproblem auf die Spru zu kommen. Es muss doch einen Grund geben weshalb sie dir das Leben so schwer macht. Manchmal sind das auch ganz banale Dinge. Vielleicht entspannt sich die Lage wenn das eigentliche Problem angesprochen wurde und du auch Gelegenheit dazu hattest Stellung zu beziehen warum du dich so verhalten hast. Ich denke eine Entschuldigung im eigentlichen Sinne ist unangebracht. Es gab ja auch so wie du schilderst in der Vergangenheit einige Reibereien mit denen sie dich verletzt hat. Hat sie sich dafür jemals entschuldigt wenn du von ihr verletzt wurdest?

ich würde ihr mal einen langen brief schreiben ,im namen beider und sie aufklären was sie damit auf dauer anrichtet und ihren sohn auf dauer verlieren kann ,denn er sucht sich die partnerin aus und ihr wollt sogar heiraten ,also muss sie sich zurück halten ,ob sie will oder nicht . wenn dein mann mit dir diesen brief verfasst ,wird sie sich erschrecken und erst mal nachdenken und ihr könnt ausreden ,ohne das sie euch unterbricht und komplett alles raus lassen ,was sie falsch macht und dadurch passieren kann . oder ihr führ ein gespräch zu dritt und dein mann muss sich für dich durchsetzen und muss darauf bestehen ,das sie sich ändert ,denn das kann schnell alles zerstören und kenne das . solange er nicht richtig sauer wird ,wird sie nicht aufhören damit und er wird immer dazwischen stehen ,wenn sie das ihrem sohn wünscht ,oder zumuten möchte ? es ist schwierig und bestimmt auch für ihn ,aber er muss zu dir stehen und es beenden ,ansonsten wird der stress irgendwann überwiegen und ihr bekommt euch darüber in die haare ,also ist es besser einen brief zu schreiben und den kann sie 5x durchlesen wenn sie möchte ,um es zu verstehen oder ein gespräch unter euch 3 und hoffe es hilft dir etwas.

schnucki65  28.07.2012, 18:26

Der Brief wird diese Frau nicht zum umdenken bringen.

Setze deiner Schwiegermutter klare Grenzen , sag ihr das du nicht weiter bereit bist ihr Benehmen dir gegenüber zu ertragen. Du bist mit deinen Nerven am Ende und sie solle euch jetzt erstmal zur Ruhe kommen lassen. Sag ihr auch wenn sich am Verhalten dir gegenüber nichts ändert dann wird ihr Sohn in Zukunft alleine zu ihr kommen müssen. Ganz ehrlich du wirst diese Frau nicht ändern und ich weiß wovon ich spreche, ich habe auch so ein Exemplar. Habe heute keinen Kontakt mehr zu ihr , mein Mann fährt alleine zu seinen Eltern und ich habe meine Ruhe hier . Habe das jetzt über 30 Jahre lang mitgemacht und letztes Jahr war das Maß voll. Bin jetzt 47 Jahre und finde das ich ein Recht auf ein ruhiges Familienleben habe. Dir alles Gute und ein schönes Wochenende.

Das sieht danach aus, als wenn die Schwiegermutter dich nicht mag. Sie will dich anscheinend los werden bzw. die Beziehug zerstören. Oder hatte dein Mann/Freund den Terror auch schon bevor er mit dir zusammen war? Wenn nicht ist das ganze ja wie oben beschrieben offensichtlich...

Ich würde mir dann ein Telefon kaufen, auf dem man Nummern blockieren kann und jede Verbindung und jeglicher Kontakt mit ihr abbrechen...