Entschädigung Lufthansa?

3 Antworten

Nur wir mussten jetzt einen neuen Mietwagen nehmen. Natürlich jetzt viel teuerer. Wie sieht hier die Kompensation aus? Auch wieder volle Erstattung?

Nein - die LH zahlt doch nicht euren Mietwagen für den Urlaub. Erstattungsfähig wäre höchstens der Differenzbetrag zwischen der alten und der neuen Buchung. Nur darin besteht schließlich euer Schaden. Zusätzlich wären Extrakosten gedeckt, wie etwa Taxifahrten von/zum Flughafen, Essen, Getränke etc.. Hinzu kommt die Strafgebühr lt. EU-Recht in Höhe von € 250.-- bis € 600.--, wenn die Annullierung weniger als 14 Tage im Voraus geschah.

https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/flug-annulliert/

Was den verlorenen Urlaubstag anbelangt, läge es an euch, dies einzuklagen. Der Wert errechnet sich aus dem Wert des Arbeitstages, den man frei hat. Ob sich das lohnt - zweifelhaft.

Martygutefrage
Beitragsersteller

Naja, der Schaden ist nicht nur in der Differenz zu sehen. Denn jetzt müssten wir spontan buchen und dadurch viel teuerer. Das ist ein realer Schaden, ich muss ja zumindest so gestellt werden, als hätte es keine cancelung gegeben.

Ursprünglich war der Preis 465. Als wir dann neu buchen mussten, kostete, bei ansonsten gleichen Verhältnissen, schon 1200€. D.h. nach deiner Theorie müssten sie nur 465€ übernehmen. Wir bleiben aber auf 735€ sitzen.

Ich würde schon schätzen das du einen „schadensersatz“ oder wie das heißt verlangen iannst du hast eigentlich ein recht darauf schau doch sonst mal auf der website https://www.gesetze-im-internet.de/

nach dort kannst du nach allen gesetzen suchen oder du setzt dich mit deinem anwalt in verbindung ODER du rufst bei der „firma?“ einfach persönlich an und schilderst die situation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum Mietwagen bei organisiertem Taxi?

Martygutefrage
Beitragsersteller

Am Abflughafen gab es das Taxi, nachdem der Flug gecancelt wurde. Am Urlaubsort brsuchte es dann natürlich einen Mietwagen.