Entgledfortzahlung?

2 Antworten

Soweit ich weiß (bin KEIN experte) ist es irrelevant warum du krank bist. mehr als 6 wochen krankgeschrieben nicht auf arbeit (wenn du an wochenenden nicht arbeitest zählen die auch nicht) und es wird gekürzt.

Ist wie gesagt nur halbwissen, aber ich würd auch generell immer vom schlimmsten ausgehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vereinfacht gesagt werden Krankheiten innerhalb eines Zeitraumes von 6 Monaten zusammengerechnet, wenn sie auf derselben Ursache beruhen.

Da der Arbeitgeber die Diagnosen nicht erfährt, ist diese Überwachung Sache der Krankenkassen. Die teilt dies gegebenenfalls dem Arbeitgeber mit.

Wenn aus diesem Grund die (zusammengerechnete) 6 Wochen-Frist überschritten wird (du also keine Lohnfortzahlung erhältst) bekommst du dafür von der Krankenkasse Krankengeld.