Enjambement bei sachliche romanze?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man unbedingt ein Enjambement in diesem Gedicht finden will, dann am ehesten hier:

Er sagte, es wäre schon Viertel nach vier
und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken.

Hallo,

es ist so das wenn der Satz in einer Zeile nicht abgeschlossen wird, wird er in der nächsten Zeile meistens abgeschlossen, dann ist es ein Enjambement. Praktisch ist jeder Text oder jedes Gedicht ein durchgehendes Enjambement, sofern ein Satz nicht in der gleichen Zeile anfängt und aufhört. Eine Konjunktion hat meines Wissens kein Einfluss, auch Klammern oder Kommas nicht.

LG

Andy