Englische Wörter fallen mir einfach nicht ein?

6 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist und ob Du noch zur Schule gehst.

Ich habe vor vielen Jahren fünf Jahre lang in Irland gelebt und naturgemäß war mein englischer Wortschatz in und kurz nach dieser Zeit fast perfekt. Ich habe in Teilen sogar in englisch geträumt.

Jetzt bin ich aber seit einigen Jahren wieder zurück in Deutschland und auch ich bemerke, dass meine englischen Sprachkenntnisse stark nachlassen.

Das ist mit jeder Sprache so, die man nicht mehr regelmäßig benutzt.

Um "wieder in Fahrt" zu kommen, lese ich manchmal englische Bücher. Das hilft ungemein und viel Wissen kehrt zurück. Man darf einfach nicht nachlassen.

Viel Erfolg!

Habe alle Harry Potter Bücher auf Englisch gelesen. Träume seitdem manchmal auch auf Englisch und manchmal fällt mir ein deutsches Wort nicht ein, dafür aber das englische dafür :D Vielleicht hilft es dir ja, Bücher (also Romane oder whatever) auf Englisch zu lesen :) Filme gehen auch, allerdings solltest du dann am besten welche mit britischem Englisch gucken, die nuscheln und verschlucken die Wörter nicht so.

Nalzet  19.04.2016, 19:56

Die Briten sprechen die Worte aber teilweise ziemlich unverständlich aus. Ich verstehen US-Englisch viel besser. Aber jedem das seine :)

SuMe3016  19.04.2016, 20:05

Dito. Die Briten haben ihre ganz eigene Aussprache, die gar nicht immer so einfach ist. Viele Amerikaner haben ein sehr klares Englisch, je nach Herkunft.

Übung macht den Meister und Du musst eben wieder Vokabeln lernen und um die Sprache dann auch richtig anzuwenden Literatur Dir zu Gemüte führen oder eben englischsprachige Sender einschalten oder Filme schauen.

Durch Deine Schulzeit hast du eben dann und wann mal die Sprache verwendet, doch wenn kein Training da ist, dann vergisst man es, weil dieses Wissen unnötig ist.

Nalzet  19.04.2016, 19:55

Englisch sprechen zu können empfinde ich nicht unbedingt als unnötig.

SuMe3016  19.04.2016, 20:03

Wenn Wissen nicht abgerufen wird, ist es nur unnötiger Ballast, und wird gelöscht. Niemand sagt, Englisch ist unnötig, aber so sind die Prozesse.

Ich würde dir vorschlagen Serien auf Englisch zu schauen. Dann kommt dieser Grundwortschatz schnell wieder zurück :)

Bücher lesen, Serien und Filme gucken, englische Hörbücher hören, dir einen englischen Brieffreund zulegen.
Es ist klar, dass man eine Sprache langsam verlernt, wenn man sie nicht mehr benutzt. Wenn du Englisch teilweise ein bisschen in deinen Alltag integrierst, wirst du schon schnell merken, welchen positiven Effekt das hat.