Englisch Studium (Buch benötigt)

4 Antworten

Im Anglistikstudium kommt es so gut wie gar nicht auf DIE Dinge an, die Du üben möchtest, sondern auf den Umgang mit Texten aller Art sowie auf Linguistik.

Sprachkenntnisse wie Grammatik werden vorausgesetzt und kaum noch als Kurse / Übungen angeboten.

Was Du aber trotzdem brauchst, ist eine GUTE Grammatik, die weit über die üblichen Schulgrammatiken hinausgeht (Stichwort: Ungerer, Verlag Klett), mindestens EIN gutes einsprachiges Wörterbuch (Oxford Advanced Learner's oder Longman Dictionary of Contemporary English), ein GROßES Wörterbuch Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch, z.B. von Langenscheidt oder Klett/Pans)), und auch Wortschatzbücher.

Mh, ich würde dir eher ein Buch empfehlen, dass sich mit dem Anfertigen von Hausarbeiten beschäftigt, bzw. wissenschaftliches Arbeiten allgemein. Das wirst du definitiv brauchen. Und ich will dir nicht zu Nahe treten- aber Grammatik etc. solltest du sicher beherrschen wenn du Englisch studieren willst (ist echt nicht böse gemeint).

ShinLaShen
Beitragsersteller

Kein Problem.

Um ehrlich zu sein bin ich nicht mal so schlecht. Habe Englisch LK immer im sauberen 10 Punkte-Bereich. Wollte halt nur ein Buch in dem ich alles schön drin habe.

Aber welches Buch zu wissenschaftlichen Arbeiten würdest du mir empfehlen ?

TheHuntress  26.02.2014, 22:54
@ShinLaShen

Ich finde "Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt" von Boeglin ganz gut! Oder du schaust mal auf die Webpage von deiner künftigen Uni->Fakultät->Lehrstuhl nach. Viele stellen sogar Literaturempfehlungen online! Und es besteht natürlich kein Grund zur Sorge- du lernst den Umgang mit Quellen und die verschiedenen Styles selbstverständlich auch im Studium ;) Tob dich lieber jetzt noch mal aus bevor du das dann im Semster machst :)

Jamieone  13.09.2015, 23:29
@ShinLaShen

Ich finde es absolut vernünftig, sich eine gute Grammatik zu kaufen, wenn man Englisch studiere will! Klar sollte man sich schon einigermaßen sicher in der Grammatik fühlen, aber es ist mehr als normal, dass man trotz Englisch-LK Fehler macht und Unsicherheiten hat, wenn man kein Native Speaker ist! Und um diese zu minimieren, ist es doch super eine verlässliche Grammatik zur Hand zu haben :)
Bei mir im Englischstudium war es nämlich so, dass man zu wissenschaftlichem Arbeiten genug gelernt hat und da auch schrittweise herangeführt wurde  - zur Grammatik allerdings gab es nur einen Kurs, in dem nur sehr wenige Themen wiederholt werden konnten

Hallo,

ich empfehle die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. Sie sind komplett in Englisch geschrieben.

(siehe: amazon.de)

AstridDerPu

also wenn es um ein gutes grammatik referenz geht und auch beispiele, übungen würde ich Advanced Exercises in Practical English Grammar 1 und 2 plus... A Practical English Grammar ....3 bücher (zusammen gehörend) von A.J. Thompson und A.V. Martinet empfehlen....das sind bücher die auch in england genutzt werden....und geben nicht nur ein antwort aber alle antwort möglichkeiten an...was die meisten bücher nicht tun.....

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Denglish-books&field-keywords=martinet+thompson+practical+grammar&rh=n%3A52044011%2Ck%3Amartinet+thompson+practical+grammar

cmacm  26.02.2014, 23:04

alternativ:

Essential Grammar in Use(red)

English Grammar in Use (blue)

Advanced Grammar in Use Book(green)

auch sehr beliebt. siehe auch amazon

ALLERDINGS:::ich ziehe martinet/thompson vor.......kennt fast niemand aber echt top......vorallem die übungen.

earnest  27.02.2014, 07:32
@cmacm

Diesen Tipps schließe ich mich an.

Gruß, earnest

Bswss  27.02.2014, 14:20
@cmacm

Thompson-Martinet kennt fast keiner? Da täuschst Du Dich aber! Diese Grammatik war lange Zeit eine Art GrammatikBIBEL für Anglistikstudenten in Deutschland. Und diese Grammatik ist auch keineswegs immer wirklich gut - es fehlt ihr oft an der notwendigen Systematik.

Bswss  27.02.2014, 14:22
@cmacm

Grammar in Review von Diesterweg solltest Du Dir mal anschauen, obwohl es aus dem Jahre 1977 ist..

cmacm  27.02.2014, 15:56
@Bswss

habe ich mein persönliche meinungen und vorlieben geäußert......und wenn es anderen kennen , finde ich das gut.....aber bisher hat es keine gekannt. .(alte hasen ja...aber unsere fragesteller ist kein AH. )

cmacm  27.02.2014, 15:58
@Bswss

anregung immer willkommen ....alt muss kein nachteil sein....den kenne ich nicht, werde aber nachschauen :-))

earnest  27.02.2014, 18:32
@Bswss

@Bswss:
Ich denke, das ist auch eine Sache der Gewöhnung. Die nicht optimale Systematik bei Thomson/Martinet hat mich jedenfalls nie gestört. T/M fand ich immer sehr nah dran am tatsächlich gesprochenen Englisch.

cmacm  04.03.2014, 19:32
@Bswss

Grammar in Review von Diesterweg....angeschaut....leider nicht meins.....hat auch ein paar sachen drin ,die zeigen das es nicht muttersprachler autoren sind.....aber trotzdem danke für die anregung