Englisch oder Physik LK? :)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Themen in der Oberstufe:

Physik:

  • Mechanik: Der Physik-Unterricht der Oberstufe befasst sich mit der Erhaltung und Umwandlung von Energie. Zu dem werden die Zusammenhänge von Beschleunigung, Geschwindigkeit und Strecke mittels Integralen gelehrt. Auch mit Kräften und dem schiefen Wurf werden Rechnungen durchgeführt.
  • Elektrotechnik: Weitere Bauteile der Elektrotechnik wie Diode, Transistor, Kondensator und Spule werden behandelt. Zu dem wird auf Zeitkonstanten, Transformatoren, Wechselspannung sowie magnetische und elektrische Felder eingegangen. Im weiteren Verlauf geht es um komplexe Widerstände und Schwingungen. Teilweise werden auch einfache Filterschaltungen und grundlegende Operationsverstärker-Schaltungen behandelt.
  • Relativitätstheorie: Mit den Grundlagen der Relativitätstheorie befassen sich Schüler meistens erst ab der 11. Klasse.
  • Optik: In der Oberstufe wird im Bereich Physik unter Anderem das Reflexions- und Brechungsgesetz, die Interferenz am Doppelspalt und am Gitter behandelt.
  • Atom- und Kernphysik: Einblicke in die Leistungsfähigkeit und Grenzen verschiedener Atommodelle werden vermittelt. Zu dem wird auf verschiedene Strahlungsarten und Spektren eingegangen.
  • Quantenphysik: Mit den Grundlagen der Quantenphysik befassen sich Schüler meistens erst ab der 12. Klasse der Oberstufe.

Erfahrungen und Tipps zum Fach:

  • Physik: In diesem Fach musst du viele Formeln auswendig können und diese erleiten. Du musst die Zusammenhänge verstehen und diese miteinander verbinden. Wenn du schlecht in Mathematik bist und kein gutes logisches Denkvermögen besitzt, rate ich dir von Physik ab.

Hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben.

~Amy

Du musst eigentlich selbst wissen, was für dich gut ist und auch, was dir mehr Spaß macht. So spontan würde ich sagen, dass du Physik nimmst, weil das ja auch mit Mathe zu tun hat und wenn du da keine Schwierigkeiten hast, dann wird Physik auch nicht so schwer. Du könntest aber auch mit einem Lehrer darüber sprechen. Z.B mit deinem Englischlehrer oder deiner Englischlehrerin. Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Aaalso: Mit Mathe LK ist Physik wesentlich praktischer. Die haben bei uns extra alle Physik Leistungskursler, die auch Mathe machen in einen Kurs gepackt, damit die in Physik leichter darauf zurückgreifen können.

Ich belege diesen Kurs nicht, kann aber von Bekannten sagen, dass Physik nicht schwerer als Englisch ist. Es muss dir eben liegen. Für Physik musst du zwar wesentlich mehr lernen, dafür kommt aber auch nur das dran, in Englisch kann dir jedes Thema vorgesetzt werden.

Für deinen Beruf ist Englisch besser, da bist du international gesehen mobiler.

Ich belege auch Mathe/Englisch. Analyse ist viel gefragt, aber Weitem nicht so tiefgründig wie in Deutsch. Im Abi macht das auch nur ein Viertel der Prüfung aus. (Zumindest in Sachsen, weiß ja nicht wo du wohnst.^^)

Musst du letztendlich wissen. Bist du eher der Auswendig-lern-Typ? Dann mach Physik. Redest du gerne und kannst dich mit allen Themen spontan auseinander setzen? Dann nimm Englisch.

ashftm06  05.04.2022, 20:29

Sh*t, wollte eigentlich deinen Kommentar als ,,Hilfreich" markieren und hab mich vertippt... Tut mir leid '_'

Ich würde in deinem Fall Physik nehmen. Aber letztendlich musst du das für dich entscheiden !

Also meine Freunde die alle eine 1 in der 10ten in Physik und Mathe hatten und das immer verstanden hatten, hatten in ihrer ersten Klausur 6-8 Punkte was nicht besonders gut ist, jedoch hatten sie in der zweiten 15 Punkte. Physik LK wird schon um einiges schwerer und man muss echt sicher sein in dem was man macht. Englisch LK wird eigtl ähnlich vorgegangen wie in der 10ten also in der zehnten lernt man ja schon zu analysieren und es kommen kaum Vokabeln dran. Englisch LK wird nicht sonderlich anders bloss steigern sie das Niveau ein wenig, Ich finde du solltest noch Leute fragen die dich besser kennen. :)