Englisch Nachhilfe geben Tipps?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Stärken und Schwächen herausfinden: Je nach Klassenstufe kannst du ja mal mit deinem Nachhilfeschüler auf Englisch reden. Dabei sollte er die richtigen Zeitformen nutzen.
  • Gute Vorbereitung: Informiere dich vorher, was aktuell im Unterricht behandelt wird, so kannst du dich gut vorbereiten
  • Du kannst ihm bei den Hausaufgaben helfen
  • Frage ihn, wo er noch Probleme hat
  • wiederhole gegebenfalls Themen aus dem letzten Schuljahr (Grammatik)
  • bei jüngeren Schülern zwischendurch loben
  • Pausen machen
  • sei verständnisvoll und geduldig beim erklären
  • frage ihn zwischendurch Vokabeln und unregelmäßige Verben ab.. die sollte er aber zuhause lernen

Tipps Englisch lernen: http://www.gutefrage.net/tipp/lerntipps---englisch

Hallo,

du solltest mit dem Englischlehrer die Schwächen und Defizite abklären und diese in der Nachhilfe Stück für Stück abarbeiten.

Parallel dazu, den aktuellen Unterrichtsstoff begleiten und auf kommende Klassenarbeiten / Schulaufgaben vorbereiten. Dafür gibt es zu den Englisch-Lehrbüchern meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer sind.

Weiteres Material findest du:

  • per Google
  • bei stark-verlag.de
  • bei hauschka-verlag.de
  • bei manz-verlag.de

Ich empfehle im Internet:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Empfehlenswert sind auch folgende Lernvideos:

Kostenlose Audios/Podcasts für das Hörverständnis im Internet findest du hier:

  • audioenglish.net

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • autoenglish.org/listenings.htm

Vokabeln lernen ist Sache des Schülers, womit das Abfragen von Vokabeln nicht in die Nachhilfestunde gehört. Die Zeit kann man besser für andere Themen und Übungen nutzen. Es reicht, wenn der Nachhilfeschüler Tipps zum Vokabellernen bekommt.

Viel Erfolg und Spaß für die Nachhilfe!

:-) AstridDerPu

PS: Nichts für ungut, aber ich hoffe, deine englische Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik ist besser als deine deutsche. (z.B. das-dass.de)

Das wichtigste an der ganzen Sache ist, eine Vertrauensbasis auf zu bauen. Es muss klar sein, dass du kein Lehrer bist und daher nicht immer so getan werden muss, als ob man das könnte. Genau das trainieren sich viele Schüler an. Oder dass man keine Geschichten erfinden muss, warum man Hausaufgaben und Co. nicht gemacht hat. Dass du eben auf seiner/ihrer Seite stehst. Wenn du da mal eine gute, offene und ehrliche Basis hast, dann ist das, als ob du es einem Freund erklärst.