Englisch Listening, wie sich verbessen?

7 Antworten

Schau BBC Worldwide; das ist zwei Minuten lang frustrierend, aber dann hörst Du Dich ein, zumal Du den Inhalt der Meldungen vielleicht schon aus den Nachrichten kennst und Dein Verständnis durch die Bilder unterstützt wird.

chnoxis  07.05.2014, 12:54

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, aber da lernt man weniger gezielt das hörverständnis, da man sehr viel auch mit den Bildern wahrnimmt und sich so weniger auf das hinhören konzentriert.

Darum würde ich wohl eher eine Radiosendung von BBC hören.

Zaunsegler  07.05.2014, 13:06
@chnoxis

Auch gut, aber möglicherweise abschreckend, weil das Verständnis doch um Einiges schwerer ist als beim Fernsehen.

Ja, youtube und Filme auf Englisch gucken ist die einfachste und schnellste Art, sein Englisch zu verbessern.

chnoxis  07.05.2014, 12:51

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, aber da lernt man weniger gezielt das hörverständnis, da man sehr viel auch mit den Bildern wahrnimmt und sich so weniger auf das hinhören konzentriert.

PhillVoss5  07.05.2014, 14:17
@chnoxis

Sehe ich nicht so, ich selber hab mich nicht signifikant von den Bildern abgelenkt gefühlt. Und sonst guckt man halt einfach net hin. Wenn du dir bei youtube ein Interview beispielsweise anguckst, musst du das Video ja nur hören.

Hallo,

da hilft üben, üben, üben.

Meine Tipps zum Üben von listening comprehension:

• Begleitend zu deinem Englisch-Lehrbuch gibt es auch Trainingsbücher mit CDs (Website des Verlages)

• englisches Fernsehen schauen

• englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

• DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

• Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

o Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

o audioenglish.net

o BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

o Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast -http://www.podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

o Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

o autoenglish.org/listenings.htm

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Lieder auf Englisch anhören und versuchen zu verstehen was sie sagen. Wenn möglich übersetze das gesagte. Wenn du es nach paar mal hören nicht verstehst, nimm die Lyrics zur Hand.

Filme auf Englisch schauen ist eigentlich das beste und vokabeln üben, man muss aber nicht unbeding jedes Wort verstehen bei dem Listening Teil..

chnoxis  07.05.2014, 12:52

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, aber da lernt man weniger gezielt das hörverständnis, da man sehr viel auch mit den Bildern wahrnimmt und sich so weniger auf das hinhören konzentriert.