Englisch/ chapter summary von einem Buch schreiben?

1 Antwort

Im Allgemeinen gilt die inhaltliche Regel: Wenn ein neuer Gedanke oder ein neues Thema oder ein neuer Aspekt eines Themas aufgegriffen wird, sollte ein neuer Absatz beginnen.

Das ist eine inhaltliche Regel. Dann gibt es noch eine formale Regel: Eine Din-A4-Seite sollte mindestens in drei Absätze gegliedert sein, einfach wegen der Übersichtlichkeit und wegen der Lesbarkeit. Für die meisten Leser ist es anstrengend und verwirrend, wenn ein Absatz länger als ein Drittel einer A4-Seite lang ist.

Da zwischen dem Hauptteil eines Textes und dem zusammenfassenden Schluss meist ein Gedankensprung liegt und keine einfache Fortführung des zuletzt formulierten Gedankens erfolgt, scheint ein neuer Absatz nötig zu sein.

Wenn das gesamte Werk allerdings nur ein bis zwei Seiten lang ist, könnte der "Schluss" auch aus nur einem Satz bestehen, und für einen Satz bildet man normalerweise keinen neuen Absatz: Denn ein Absatz sollte schon aus mindestens zwei, idealerweise aber eher aus mindestens drei Sätzen bestehen.

Hier ein erfundendes Beispiel für einen knappen Schluss im letzten Absatz des Hauptteils:

[...] und wurde am 1. März 1977 in seinem Geburtsort begraben. Aus diesen Informationen sollte wohl deutlich geworden sein, dass Max Mustermann nicht nur ein aufregendes und abwechlungsreiches Leben geführt, sondern auch bleibende Auswirkungen auf das Holzspielzeuggewerbe im südlichen Thüringen gezeitigt hatte.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor