Englisch - Kann man sagen "I did sleep well"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neutral und korrekt:

I slept well.
Ich habe gut geschlafen.

Mit Nachdruck oder entgegen gegenteiliger Behauptung:

I did sleep well.
Doch, ich habe gut geschlafen!
Ich HABE gut geschlafen.

Dieses "do" fügen englische Muttersprachler dann ein, wenn sie das Verb stark betonen wollen, oft wenn sie widersprechen.

Hier sehr gut erklärt, ab ca. 2:37:

https://www.youtube.com/watch?v=IWH8LZx8qoQ

Wenn du es besonders betonen möchtest. Es heißt dann so etwas wie:

-"Ich habe WIRKLICH gut geschlafen." (Auch wenn du das vielleicht nicht glaubst.)

Es handelt sich dabei um das "emphatische (=betonende) 'to do'".

Gruß, earnest

I did ist als Erwiderung auf eine gegenteilige Annahme richtig.

Q: "you look tired, I guess you didn't sleep well last night?"

A: "I did sleep well."

I slept really well.

Lg wespe

Dahika  08.07.2020, 13:13

beides ist richtig.