Enge Kurven haben einen kleinen Radius, was bedeutet das für die notwendige Radialkraft, die durch Reibungskraft aufgebracht werden muss?

2 Antworten

Die Radialkraft (Fliehkraft, Zentrifugalkraft) hat die Formel F = mv²/r. Je kleiner r, desto größer wird F.

die Reibungskraft F = f * m* g hängt von der Materialkombination f der reibenden Körper ab (Gummireifen, Asphalt) und von der Anpresskraft (Gewichtskraft (m * g) in der Ebene) ab. Da ist kein Radius oder sonst was, so dass diese Reibungskraft unabhängig vom Kurvenradius ist und immer konstant ist.

Der Kurvenfahrer sollte darauf achten, dass die Zentrifugalkraft stets kleiner oder maximal gleich der Reibungskraft (Haftreibung) ist, da er andernfalls in die Wiese gleitet.

Gar nichts - die Reibungskraft ist immer gleich, da der Autofahrer seine Geschwindigkeit beim Durchfahren der Kurve so anpasst, dass die benötigte Radialkraft gleich der maximal möglichen Reibungskraft (abzüglich Sicherheitsreserve) ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung