EnergyHaltbarkeitüber Jahremöglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja. Getränke in Getränkedosen werden nicht schlecht im Sinne von Verderb, da sie in Dosen 100% von Licht und Luft geschützt sind. Allerdings verändern sich die Aromen mit der Zeit. Bei süßstoffgesüßten EDs eher (deshalb hier meist auch ein kürzeres MHD) als bei mit Zucker gesüßten. Sie schmecken dann etwas anders als man es gewohnt ist, wären im Grund aber noch "genießbar".

Allerdings besteht das Problem, dass die Dose selbst evtl. nicht so lange durchhält. Theoretisch wären sie ewig haltbar, aber oftmals kann es dennoch zu Materialermüdung kommen, insbesondere bei der Innenlackierung, welche ja über eine lange einer sauren Flüssigkeit ausgesetzt ist. Tut sich hier irgendwann eine Schwachstelle auf, geht sie auf das Metall über und der Inhalt suppt irgendwann durch.

Deshalb sollten Getränkedosen, wenn sie für eine lange Zeit aufbewahrt werden sollen, zum Beispiel in Sammlungen, immer leer aufbewahrt werden.

Also explodieren wird sie nicht. Aber nach so langer Zeit wird sie ungenießbar werden.

ShivaderInder
Beitragsersteller

Aber sie wird nicht anfangen komisch zu riechen oder schimmeln? Ich willmöchte sie nicht trinken.