Energiepauschale für Schüler unter 18 die einen mini Job machen?

1 Antwort

Der Bundesrat hat der Energiepauschale in Höhe von einmalig 300 Euro »für alle aktiv tätigen Erwerbspersonen« zugestimmt: Sie werden noch im Jahr 2022 einmalig eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro als Zuschuss zum Gehalt ausgezahlt bekommen.

https://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/steueraenderung/energiepauschale-2022-entlastungen-wegen-gestiegener-energiepreise-geplant#:~:text=2022%20der%20Bundesregierung-,300%20Euro%20Energiepauschale%202022%20f%C3%BCr%20%C2%BBaktiv%20Besch%C3%A4ftigte%C2%AB,Zuschuss%20zum%20Gehalt%20ausgezahlt%20bekommen.

Es kann allerdings sein, dass sie dafür aber eine Steuererklärung abgeben muss, also bis nächstes Jahr warten, da der AG von einem Minijob nicht verpflichtet ist, das auszuzahlen

KarlWeber857  05.09.2022, 09:35

Und was ist mit Studenten und Fachschüler wo bekommen die ihr Geld her?

ElektrikKlaus  05.09.2022, 12:48
@KarlWeber857

Die bekommen vorerst keins .

Die sind im 3. Entlastungspaket vorgesehen, nach massiver (mir nicht verständlicher) kritik

Lordramseyde  18.11.2022, 14:01

Wenn ich unter 18 bin und das auf mein Konto bekomme gehört es dann trotzdem mir?

ElektrikKlaus  18.11.2022, 14:10
@Lordramseyde

Ja.

Du bezahlst ja auch höhere Preise.

Du hast ja quasi für das Geld gearbeitet.

Wie genau jetzt die Rechtslage wäre, wenn deine Eltern h4 sind, weiss ich nicht, aber das würdest dann ja du wissen