Energiekalibrierungsfehler beim brennen. Wie beheben?

1 Antwort

dieser Fehler tritt normal vor dem Brennen auf während die Software den Rohling prüft um die optimale Stärke des Lasers zu ermitteln, selten auch während des Brennvorgangs

dreh mal die Brenngeschwindigkeit runter und teste andere Rohlinge (hast du ja schon), somit liegt wahrscheinlich ein Defekt beim Laser vor, auch dieser wird "schwächer" (eventuell den Laser mal reinigen)

iwolmis  14.09.2016, 23:39

Habe es auch gehabt, aber mit anderen Rohling und "ImgBurn" ist gegangen.

Zijenzi
Beitragsersteller

den rohling dne ich benutzt habe ist von fujifilm mit 16facher geschwindigkeit. habe zuerst die geschwindigtkeit beim programm auf auto gestellt und dann immer minimaler, nichts ist gegangen. den laser habe ich auch leicht abgeputzt aber auch das half nicht. vielleicht liegts ja wirklich nur am rohling. gibt es sonst noch einen ratschlag?

netzy  15.09.2016, 17:18
@Zijenzi

naja, 2 Rohlinge (DVD und CD) hast du ja schon getestet wie auch langsame Geschwindigkeit, daher würde ich auf den Laser bzw. das Laufwerk tippen

natürlich kannst du noch andere Rohlinge testen......

PC-Laufwerke bekommst um ein paar Euro, wozu also lange damit rumärgern