Energiegehalt von Gerichten berechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Im Text hast Du den durchschnittlichen Energiegehalt eines Gramms Kohlenhydrats/Eiweißes und eines Gramms Fett gegeben (2. Spalte).

Für das einzelne Gericht nimmst Du jetzt einfach das Gewicht Fett/Kohlenhydrat/Eiweiß und multiplizierst es mit dem jeweiligen durchschnittlichen Energiegehalt. Die Werte addierst Du. Das machst Du für jeder Gericht.

Für die Energiedichte würde ich die Einheit J/g oder KJ/g vorschlagen, das heißt, Du teilst den vorhin ermittelten Energieinhalt durch das Gesamtgewicht.

BaalAkharaz  04.06.2020, 07:01

danke für den Stern :)