Energieeffizienz Kühlgeräte und Staubsauger verschieden. Verwirrt euch das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist leider sehr verwirrend.

Es wurde zwar schon beschlossen, dass wieder mal etwas zu normalisieren, aber das zieht sich im Moment:

https://www.vzbv.de/meldung/einfuehrung-des-neuen-energielabels-wird-verschoben

Insgesamt ist es sehr ärgerlich, denn vor langer langer Zeit gab es auch mal Kühlgeräte mit C und B, da war jedem klar, dass er besser ein A oder A+-Gerät kauft.

Mittlerweile (oder eigentlich schon seit 8 Jahren) sind wir so weit, dass A+ bei Kühlgeräten das schlechteste ist, was noch verkauft werden darf. A+ suggeriert aber immer noch als hätte man ein umweltschonendes Gerät vor sich. Dem ist aber nicht so... bei Kühlschränken ist man mittlerweile bei A+++(-20%).

PeterLi200
Beitragsersteller

Genau das meine ich. Warum wird es nicht konstant gehalten mit den Klassen. Vor ein paar Jahren habe ich eine Kühltruhe gekauft und die hatte A+ und ich dachte, das es ok ist.

Gestern habe ich mich genauer informiert und festgestellt, dass A+ das schlechteste ist. Ich habe mich schon geärgert.

Wenn man nicht laufend was kauft, wird in der Zeit die Skala zig mal geändert und dann kauft man schlecht.

Das ist wirklich ärgerlich.

Ursusmaritimus  01.05.2020, 18:03
@PeterLi200

Nicht die Skala wird geändert, die Geräte werden einfach besser!

Wir haben vor zehn Jahren einen tollen Miele Wäschetrockner gekauft. Der läuft sicher zwanzig Jahre.....

Drei Jahre später kamen die Wärmepumpentrockner mit 30-50% weniger Verbrauch!

coyotede  01.05.2020, 18:10
@PeterLi200

Genau, die Geräte Entwickeln sich ja weiter... vor 20 Jahren gab es Kühlschränke von D bis A... und irgendwann hat dann jemand bessere gebaut.

Die Skala reicht jeweils von a bis g nur dass eben kaum ein Kühlschrank schlechter ist als A+

coyotede  01.05.2020, 17:18

Schlimmer noch... es dürfen seit mittlerweile 8 Jahren keine Kühlgeräte mehr verkauft werden, die schlechter als A+ sind.

Anonym293402  01.05.2020, 17:27
@coyotede

Ist auch gut so. Was hindert die Hersteller daran ne bessere isolierung zu verbauen und die Kühlgerippe aus Aluminium oder Kupfer statt irgendeiner Billo legierung zu machen?

Die meisten Kühlschränke sind grottenschlecht Isoliert und die Kühlgerippe am Geräterücken sind alles andere als Großflächig, durchdacht und gut thermisch leitend.

Anonym293402  01.05.2020, 17:08

Dabei könnten Kühlschränke so simpel ein vielfaches Effizienter sein.

Betrachte die Effizienz immer nur innerhalb einer Warengruppe und nicht untereinander!

Du vergleichst doch auch nicht Kiwis mit Wassermelonen, oder?

Innerhalb der Warengruppe ist die Energieeffizienz schon eine schöne Richtschnur!

PeterLi200
Beitragsersteller
Innerhalb der Warengruppe ist die Energieeffizienz schon eine schöne Richtschnur!

Ja, das ist mir klar, gilt dann (bei Kühlgeräten) auch nur innerhalb Geräte mit identischen Größe.

Ich fände es halt besser, wenn jeweils die Besten Geräte auf dem Markt A und die schlechtesten G hätten. So kommt man nicht so durcheinander, wenn man sich nicht Tagelang mit dem Thema befassen will und trotzdem ein gutes Gerät kauf.

coyotede  01.05.2020, 17:23
@PeterLi200

Stimmt so auch nicht ganz - das Energielabel ist unabhängig von der Größe. Ein riesiger Kühlschrank schluckt zwar mehr Strom, aber er ist gemessen an der Größe nicht ineffizienter, deshalb bekommt er trotzdem z.B. A++

Ursusmaritimus  01.05.2020, 18:01
@PeterLi200

Das "beste" Gerät muss nicht das Gerät mit dem besten Energieverbrauch sein! Sondern das Gerät mit der höchsten Effizienz Verbrauch/pro Liter Füllvermögen.