Energie die gebraucht wird um 60L von 21° auf 25° zu erwärmen und das ein Jahr lang?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Energieverbrauch ist genau gleich der dem Aquarium entströmenden und abstrahlenden Wärme. Deren Berechnung nach Maßgabe der Grenzflächen und Materialien wäre mit einem unzumutbaren Aufwand verbunden. Aus der Ferne lässt sich dazu schon gar nichts genaues sagen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass hier der Verbrauch bei nur 4°C Temperaturerhöhung (kaum spürbar!) weitaus kleiner ist als alle üblichen Schätzungen. Die Leistung des Heizgerätes (50 Watt) ist für den längerfristigen Verbrauch völlig bedeutungslos, solange die Temperatur auf ihr Soll geregelt ist. Nur darauf kommt es an! So schaltet das Gerät ja nur kurzfristig ein, wenn die Temperatur um einige Grad abgesunken ist, und das dauert schon eine Weile. Die einmalige Aufheizung von 60 L Wasser um 4°C kostet knapp 0,28 kWh. Und die nächste derartige Aufheizung erfolgt erst dann, wenn das Wasser wieder um 4°C abgekühlt ist. Das dauert etwa 10 mal so lang wie beim Kochtopf, weil die Grenzflächen hier im Verhältnis zum Volumen viel kleiner sind.

Die einfachste Lösung sieht so aus: Eine Woche lang das Wasser auf die Solltemperatur heizen (möglichst mit Temperaturregler) und mit einem handelsüblichen Messgerät den Verbrauch der Woche messen und den mit 52 multiplizieren.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Falls die Heizung nicht geregelt wird, braucht sie dauernd 50 watt.

Ein Jahr hat 8760 Stunden.

Also ist der Verbrauch höchstens ((8760 * 50) / 1000 ) [ kWh / Jahr ]

Falls das Gerät ein \ aus geregelt wird; ca 1/4 bis 1/ 3 weniger.

Ich gehe davon aus, daß das Volumen und die Fläche, über dei Wärme in den Raum abgegeben, bzw. theoretisch auch aufgenommen werden kann, eine Rolle bei der Berechnung spielt.

Woher ich das weiß:Hobby