Energie?

2 Antworten

Waschkraft ist auch keine physikalische Kraft. Wenn man physikalischen Begriffen auf den Grund geht, findet man eine Messvorschrift. Wenn man Umgangssprachenbegriffen auf den Grund geht findet man - Vakuum.

Im Alltag sagen wir beispielsweise wenn jemand fit ist "der hat Energie".

Energie ist physikalisch das Vermögen, Arbeit zu leisten. Arbeit ergibt sich aus Kraft mal Weg.

Arbeit ist beispielsweise Hochheben von Masse (braucht Kraft) auf eine bestimmte Höhe (ist der Weg). Durch die Höhenlage ist nun potentielle Energie (Lageenergie) vorhanden (vergleiche Wasser in einem Stausee).

Das hinunterfließende Wasser eines Stausees erhält durch die Schwerkraft Bewegungsenergie (kinetische Energie), die Generatoren zur Produktion von elektrischer Energie antreibt.

Weitere Beispiele sind chemische Energie (Brennstoffe) die beim Verbrennen zu Wärmeenergie wird und in Wärmekraftmaschinen wieder im Bewegungsenergie umgesetzt werden kann. Auch Energiedrinks sind chemische Energie, der Körper "verbrennt" Zucker, um Energie (Muskelkraft, Bewegung, Wärme) zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BurkeUndCo  14.11.2023, 07:22

Sehr gute Erklärung --- da lass ich meinen Versuch gleich ganz weg.