Enduro, Supermoto oder "Supersportler" als erstes Motorrad für Anfänger?

4 Antworten

Der Unterschied von Enduro und Supermoto ist ja quasi nur dass eine Enduro besser für Gelände ist, oder?

Ne, der Unterschied is, daß die Enduro besser ist, Punkt.

Die Supermoto geht im Gelände überhaupt nicht und auf der Straße ist die Enduro auch besser.

Und bei "Supersportlern" (ja, der Begriff ist für ein 15PS Mopped lächerlich) , da mußte du halt bedenken daß praktisch jeder Anfänger irgend wann mal auf der Nase liegt.  Ein Endurofahrer steht dann wieder auf , hebt sein Mopped auf und fährt weiter. Bei einer Vollverkleideten Maschine kehrste erst mal die Plastikfetzen zusammen und dann überlegste dir wo du die Kohle für die Reparatur her bekommst. Da is schnell mal ein Tausender hinüber.

Thridtune  29.05.2015, 19:48

Ich weis noch als es mich mit meiner Mito gebrettert hatte. Der Kostenvoranschlag vom Limbächer zur vollständigen Instandsetzung des Sturzschadens betrug knapp über 2000€ und das war nur nen kleines Rutscherle bei 30km/h. Hab dann beschlossen damit zu leben :D

Effigies  29.05.2015, 20:59
@Thridtune

Nuja, Limbächers Laden ist nicht von nix so groß geworden..........

Haste ned mal beim Sattler gefragt? Aber auch da wäre es wohl noch 4 stellig gewesen.

Thridtune  29.05.2015, 22:22

Ne hatte ich nicht, aber war auch nicht so schlimm. Nachdem ich mich an die Kratzer gewöhnt hatte wars mir wurscht... Aber zum Limbächer geh ich trotzdem nicht mehr, der Kundendienst an der Mito hatte bei dem so viel gekostet wie der von meinem BMW :O

Effigies  29.05.2015, 22:33
@Thridtune

Ich sag doch, der Laden ist nicht von nix so groß geworden.  ;o)

PcFreak000
Fragesteller

Warum ist eine Enduro besser als eine Supermoto? (Gelände bringt bei mir nichts, also warum ist eine Enduro besser auf der Straße als eine SuMo?).

Ich persönlich würde in Richtung Enduro oder Sumo gehen.

PcFreak000
Fragesteller

Warum?

emib5  28.05.2015, 22:41
@PcFreak000

Ich fahr selbst Enduro ;) Enduros oder Sumos sind wendiger. Leistung hast Du mit 15 PS eh nicht, dann musst Du halt schnell um die engen Ecken kommen um Spaß zu haben. :)

PcFreak000
Fragesteller

Besser gesagt: Enduro, Supermoto oder Sportler als erstes Motorrad für Anfänger (15PS, 125ccm)

Wie wärs mit nem Nakedbike wie der KTM Duke oder wenn es billiger sein soll der Hysoung Gt125?

Thridtune  29.05.2015, 19:51

Hab noch die Yamaha Mt125 vergessen.

Billig, schnell und für Gelände geeignet,

das sind ja gleich drei Wünsche aufeinmal.  Sowas gibt es einfach nicht.

PcFreak000
Fragesteller

Das mit Gelände muss nich :D, Zum Beispiel eine gebrauchte Yamaha DT125 war gemeint. Und das mit schnell: möglichst schnell für das Geld

blackhaya  28.05.2015, 21:36
@PcFreak000

Na klar sind gebrauchte Yamaha DT billig,

die werden schon seit über 9 Jahren nicht mehr gebaut. Die Explamere die du heute kaufen kansnt sind also 9-24 Jahre alt.

Dürfte schwierig sein nach so langer Zeit noch ein vernünfitges Exemplar zu erwischen, die Teile sind schon durch viele Hände gewandert und wurden auch gerne von ihren jugendlichen Besitzern verbastelt oder geschunden.

Kauf dir lieber ein Mopped was nicht ganz so alt ist. NAchfolger ist die WR 125.

Effigies  29.05.2015, 10:24
@blackhaya

Wie oft willst du den Schwachsinn hier denn noch verbreiten?

Eine gepflegte DT ist,  und bleibt für immer,  einer WR überlegen.
"es kann nur taugen wenn es teuer war" ist unfug.

btw.  wie kommst du auf die 24 Jahre? Es gibt DTs seit 1972.

blackhaya  29.05.2015, 17:18
@Effigies

Mhh ziemlich starke Meinung wenn du meinst das daß Vorgängermodell besser ist als das Nachfolgemodell. Die Ingenieure von Yamah haben wohl 20 Jahre lang nichts gemacht?????

Vetrieb in Deutschland ist für mich maßgeblich

Effigies  29.05.2015, 22:31
@blackhaya

Daß das Nachfolgemodell schlechter als sein Vorgänger ist wird spätestens 2017 die Norm  sein. Nicht weil die Ingenieure alt und tatterig werden, sondern weil die Zulassungsvorschriften gute Moppeds zunehmend unmöglich machen.

Bei vielen ist es auch einfach der Kostendruck. Beispiel Suzuki SV650 vs Gladius. Da hat einfach der Rotstift das Mopped ruiniert.

Die Ingenieure von Yamah haben wohl 20 Jahre lang nichts gemacht?????

Die haben erst mal 30 Jahre lang die DT zur Perfektion entwickelt. und dann vor paar Jahren mit der WR neu angefangen, unter erheblichem Kostendruck   und mit drastisch verschärften Zulassungsvorschriften. Was rausgekommen ist is klotzschwer und nicht besonders schön gemacht.

blackhaya  30.05.2015, 16:18
@Effigies

Ich weiß gar nicht was du mit deinen klotzschwer hast? Die heutigen Gewichtsangaben bezieht sich auf Vollgetankt mit Motoröl, Bremsflüssigkeit etc. Die alten Gewichtsangaben das waren alles Trockengewichte, und demensprechend viel niedriger.

Motorräder sind heute echt nciht schwerer geworden.

PcFreak000
Fragesteller

Besser gesagt: Enduro, Supermoto oder Sportler als erstes Motorrad für Anfänger (15PS, 125ccm)