Endung n oder m? Duden ist nicht eindeutig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast hier kein Artikelwort, das die Endung des bestimmten Artikels trägt. Insofern muss dessen Endung vom Adjektiv getragen werden. Jetzt stehen in deinem Satz zwei Adjektive nacheinander. Da gibt beides als korrekt - zwei starke Endungen (-m) oder eine starke und eine darauffolgende schwache Endung (-m, -n), du kannst dir also aussuchen, was sich für dich besser anhört.

https://blog.leo.org/2021/10/06/und-wieder-einmal-zweimal-em-aus-gehobenem-buergerlichem-buergerlichen-elternaus/

sumpfbub  06.02.2023, 10:26

Wenn ich Regeln der deutschen Sprache als Programm schreiben müsste, wäre das schon ziemlich komplex. Da ist es doch eine ziemliche Leistung, dass einige unter uns das Programm fehlerfrei in Echtzeit durchlaufen lassen können.

Der größere Rest hat wohl arg klein dimensionierte Speicher und CPUs - oder keine Lust, die Taktfrequenz zu erhöhen.

AkinBack
Beitragsersteller
@sumpfbub

Kannst Du mir bitte erklären, was Du mit Deinem Kommentar sagen willst?

sumpfbub  06.02.2023, 19:39
@AkinBack

Es ist keine Kritik.

Lies mal Deinen Text und vergleiche das mit einer Anweisung, einem Programmablauf; da merkt man, wie schwierig es ist, unsere Sprache in Regeln zu bringen.

Man muss während des Sprechens eine Menge an Regeln befolgen und entscheiden; das machen wir von klein auf. Ich finde es faszinierend, das mal als abstrakten Prozess zu definieren und zu versuchen, das einer Maschine beizubringen, was wir so alles fertigbringen, ohne geschriebenen Ablaufschemata zu folgen.

AkinBack
Beitragsersteller
@sumpfbub

Als Germanist beschäftigt man sich u.a. auch damit. Du hast vollkommen recht. Eine Sprache muttersprachlich zu sprechen, ist ein faszinierender Prozess.

  • 2x -em ist immer korrekt.
  • 1x -em, 1x -en geht auch.