Endosymbiontentheorie Biologie?

1 Antwort

Eine Zelle nimmt durch Endocytose ein Proteobakterium auf und verdaut es nicht. Es bleibt als Endosymbiont im Inneren der Zelle. Deshalb hat es (das Mitochondrium) eine äußere Membran, die von der Wirtszelle stammt und eine innere Membran, die vom Proteobakterium stammt.

Deshalb: Doppelmembran

Das aufgenommene Proteobakterium war ein selbstständiger Organismus mit eigener DNA und natürlich eigener Vermehrung, die wurden beibehalten.

Die DNA von Prokaryoten ist ringförmig.

Die DNA der Symbionten (Gene für die Zellatmung) wurde z.T. ins Genom der Wirtszelle aufgenommen.

Lili5517
Beitragsersteller

Wäre es möglich mir alle Punkte einfacher zu erklären, da ich nicht alle verstehe als Schüler 😅 wäre lieb

agrabin  11.11.2021, 16:38
@Lili5517

Sorry, das ist nun schon sehr schlicht.

Dann frag doch mal konkret nach, was die Probleme bereitet.