Endorphine?

2 Antworten

Hi,

Endorphine sind kleine Peptide, die aus nur wenigen Aminosäuren bestehen, die auf das Nervensystem wirken ("Oligopeptide", "Neuropeptide"), indem sie als Neuromodulatoren wirken.

Sie können die Wirkung der eigentlichen Übertragung durch (primäre) Transmitter variieren (reduzieren) und so z.B. Schmerzempfindungen lindern.

Dabei greifen sie an den gleichen Membranrezeptoren von Synapsen an, an denen auch bestimmte pflanzliche Stoffe aus der Gruppe der Opiate ("Drogen") angreifen, Leitsubstanz Morphin, dem wohl bekanntesten Opium-Alkaloid aus dem Schlafmohn, das berauschend und schmerzlindernd wirkt.

Weil die Endorphine praktisch also den gleichen Wirkort haben wie Opiate, nennt man sie verrückter Weise "innerlich hergestellte Opiate", "endogene Opiate" oder eben das Kunstwort "Endorphine" zusammengesetzt aus "endogen" (von innen gebildet) + "Morphin".

Obwohl die pflanzlichen Opiate (Morphin) chemisch rein gar nichts mit den Endorphinen zu tun haben. Das sind wie gesagt kleine Peptide, aus wenigen Aminosäuren. Die pflanzlichen Stoffe imitieren nur die Wirkung der endogenen Opiate (Endorphine), weil sie an die gleichen Membranrezeptoren binden und diese stimulieren können. Und Opiate (Opium) aus dem Schlafmohn kannte man schon viel länger, als endogene Opiate (Endorphine). So kam es zu dem Namen. Er ist eine Anlehnung an die lange bekannte Drogenwirkung der exogenen Opiate aus Pflanzen (Schlafmohn).

Die Opiatrezeptoren sind an Scherzempfindung verarbeitenden Neuronen ("Nozizeption") im Rückenmark und Hirnstamm zu finden, aber auch anderswo im Nervensystem, so dass Endorphine nicht nur, wenn auch hervorragend, schmerzlindernd wirken, sondern auch Euphorie auslösend, Wohlgefühl auslösend, z.B. nach erfreulichen Ereignissen, gutem Essen oder schöner Musik, Sport, Belastung, Sex z.B. auch freigesetzt werden.

hier steht etwas über die Endorphine:

https://flexikon.doccheck.com/de/Endorphin

https://flexikon.doccheck.com/de/Endogenes_Opioidsystem

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK532899/ (kann man im browser auch auf "deutsch" schalten)

http://physiologie.cc/XIV.4.htm

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Bei jedem Wikipedia-Artikel gibt es den Punkt Einzelnachweise. Viele haben zudem die Punkte Weblinks und Literatur. Guck dich da um.