Ender 3 V2 oder Anycube i3 Mega S?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Anycubic kenne ich nur aus diversen Youtube-Videos, den Ender 3 V2 habe ich selbst.

Der Anycubic ist auf jeden Fall der deutlich fertigere Drucker, nicht nur, weil er deutlich weniger Aufwand bei der Montage verlangt (der Ender ist ein Puzzlespiel mit teilweise nicht ganz eingängiger Anleitung), sondern weil auch schon ein paar Annehmlichkeiten dabei sind, wie die doppelt geführte Z-Achse, die man beim Ender 3, 3 Pro und 3 V2 erst nachrüsten muss (der S1 hat schon eine), und auch das bessere ab Werk mitgelieferte Druckbett (ich bin bei meinem V2 jetzt auf eine PEI-Magnetplatte umgestiegen, weil das Glasbett eine einzige Zumutung ist).

Auch die Führungen beim Anycubic wirken wertiger, sie imitieren ein wenig den Prusa i3, ob allerdings die gleichen hochwertigen Misumi-Lager wie beim Prusa verbaut sind, oder Klone, die deutlich früher die Grätsche machen, lasse ich bei dem Knallerpreis mal dahingestellt (wohl eher Klone, China-Drucker halt).

Der Ender hat dafür minimal mehr Bauraum, die Frage ist, brauchst du die paar Zentimeter Extra?

Die Schwäche des Enders, nämlich, dass er eine Bastelbude ist, ist aber auch seine größte Stärke, denn der Drucker hat eine sehr große Community und eine sehr gute Versorgung an Teilen von Drittanbietern. Ob nun eine andere Firmware (z.B. JyersUI, ein kostenloser Fork von Marlin, auf dem auch die Originalfirmware basiert, nur deutlich mächtiger), eine große Auswahl an Hotends und Bowden- wie auch Direct-Drive Extrudern, viele andere Teile zum Aufmotzen... Ja, man kann mit dem Ender 3 V2 im Auslieferungs-Setup schon gut losdrucken, aber man kann sich auch einen für die eigenen Ansprüche hochoptimierten Über-Drucker daraus bauen, bei dem nur noch der Rahmen und das Display an den Ender erinnern. Natürlich kann man sich auch den Anycubic modifizieren, aber er lässt mit seinem Designer-Frame (verglichen mit den schnöden Industrie-Alu-Profilen des Enders) deutlich weniger Raum dafür.

Sieh es mal so: Mit dem Ender 3 V2 kaufst du im Prinzip einen VW Golf in Basisausstattung. Den kannst du dank starker Community und vieler Aftermarket-Teile zum GTI, zum R32 und zum persönlichen absoluten Über-Golf aufrüsten. Ein Prusa i3 ist eher eine Mercedes S-Klasse, die aber auch in Eigenregie problemlos zum AMG oder Maybach aufgerüstet werden kann. Und der Anycubic ist ein S-Klasse China-Klon zum Golf-Preis - ziemlich geil, die Frage ist nur, ob auf Dauer auch alles so gut läuft, wie mit der Original-S-Klasse. Für den privaten Gelegenheitsgebrauch aber mehr als ausreichend.

HeroGamerLP
Beitragsersteller

Wow danke für die gute Antwort. 👍👍👍