Ende letzten oder letztes Jahres?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wenn man noch des oder eines davorsetzen kann, kann man es auch weglassen.
Wo es nicht möglich ist, trägt das entsprechende Pronomen das Genitiv-es.

Ende des letzten Jahres - Ende letzten Jahres
Ende des diesen Jahres (geht nicht, also nur:) Ende dieses Jahres

Anfang eines jeden Jahres - Anfang jeden Jahres
Anfang eines jenen Jahres (geht nicht, also nur:) Anfang jenes Jahres

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei 'Ende letzten Jahres' wird  der Genitiv-Artikel  'des' ausgelassen, so dass es sich formell um eine Ellipse handelt.

Hieße es 'Ende des letzten Jahres', gäbe es keinen Anlass zu dieser Frage, da der Genitiv-Bezug klar hervorträte.

'Ende letzten Jahres' ist zutreffend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Huhu 😁

Ende des letzten Jahres ...

Oder: Ende des vergangenen Jahres ...

Sie war Ende letzten Jahres krank. (Genitiv)

Es geschah am Ende des letzten Jahres.

Aber, hier anders verwendet:
Letztes Jahr waren die Kunden viel großzügiger mit Trinkgeld.

Das echte Problem im Alltag haben die Leute hiermit, selbst im Fernsehen kultviert:

https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/diesen_jahres.shtml

Rudolf36  06.03.2017, 11:41

Ja, so ist das.
"selbst im Fernsehen kultiviert" = im Fernsehen vorgemacht.
Wo bleibt der Bildungsauftrag des dt. Fernsehens?

Wer aus "Anfang nächsten Jahres" eine Scheinanalogie "Ende diesen Jahres" macht, der kann das Demonstrativpronomen (dieses) nicht von einem Adjektiv (nächstes) unterscheiden!

Überhaupt kennt das ZDF den Genitiv nicht mehr.
Da steht dann unter einem Bild:
Otto Müller
Vorsitzender Verwaltungsbeirat

Da frage ich mich, vor wem denn der Verwaltungsbeirat so herumsitzt.

genitiv: (des) letzten jahres

Quandt  06.03.2017, 10:58

Ist ja bekanntlich des Dativs Tod  ;o))

N3kr0One  06.03.2017, 11:06
@Quandt

schön wärs...leider ist "der Dativ dem Genitiv sein Tod".
Also wenn, dann ist der Dativ der Mörder ;)

Quandt  07.03.2017, 08:52
@N3kr0One

Das schwierige an Wortspielereien ist verstanden zu werden ;oP DH

N3kr0One  07.03.2017, 08:53
@Quandt

Was hat das mit Wortspielen zutun, wenn du Sprüche und Weisheiten einfach umdrehst und den Sinn dahinter verfälschst?

Quandt  07.03.2017, 08:58
@N3kr0One

Na, darüber denke mal nach!

Sonst host Dich .. äh hemdt, nee hemmt Dich dein Denken zu sehr, - um den Herrn Erhardt mal in den Ring zu schmeissen! ;oP