EMS Lieferung und Zoll?

2 Antworten

das wird in deutschland an einen kurierdienst (DHL, FedEx, UPS, GDSK um nur einige zu nennen) übergeben. wenn der die abfertigung übernimmt kostet die abfertigung knapp 30 euro zzgl der entstandenen einfuhrabgaben. bei 25 usd dürften aber keine einfuhrabgaben zu bezahlen sein, da die abgaben unter 5 euro liegen. dennoch wären die gebühren für den kurierdienst fällig (ca 30eur). um das zu sparen solltest du eine selbstverzollung vornehmen. das anmeldeformular (internetzollanmeldung) und hilfe (telefonisch unter kontakt) findest du auf www.zoll.de . wichtig bei selbstverzollung, dass du zwar nach der benachrichtigung dem kurierdienst die selbstverzollung mitteilst aber keine(!) unterschrift auf dem mitgeschickten formular leistest.

EliasF99
Beitragsersteller

Vielen Dank für die nette Antwort. Liebe Grüße.

EliasF99
Beitragsersteller

Hmm erstmal danke für das ausführliche Erklären. Kann es auch sein dass ich keine Zollabfertigung zahlen muss und auch nicht selbst verzollen muss? Wäre natürlich das angenehmste. :)

chris85ks  13.04.2017, 08:26
@EliasF99

unwahrscheinlich wenn es über nen kurierdienst kommt. denn jede ware muss zollrechtlich abgefertigt werden und das lassen die sich teuer bezahlen. allerdings kenne ich die genaue vorgehensweise des kurierdienstes nicht. nur die deutsche post hat den sonderstatus, dass die das vorliegen einer befreiung (wg geringer abgaben) selbst prüfen  dürfen und sendungen ohne zoll weiterschicken können.