Empfindet meine Zimmerpflanze Stress wenn ich das Licht an und aus mache?

1 Antwort

Schaden tut es Ihnen nicht.

Dies liegt vor allem daran, dass sie es fast gar nicht bemerken. Unser Zimmerlicht ist für Pflanzen kaum wahrnehmbar. Sie brauchen Licht auf anderen Wellenlängen. Daher kann man Pflanzen auch nicht mit herkömmlichem Licht groß ziehen.

Du kannst es am besten Nachempfinden, wenn du Dir ein Pflanzenlicht zulegst. Du wirst feststellen dass dies für den Menschen als Dunkles Licht wahrgenommen wird.

Es gibt eine Ausnahme: In jüngster Zeit findet man im Handel immer öfters Leuchtmittel mit dem vollen Lichtspektrum. Diese sind tauglich für Mensch und Pflanze.