Empfindest du Lob oder Kritik als motivierender?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kritik motiviert mich mehr, denn durch diese Kritik weiß ich ja was ich besser machen sollte.

Wenn ich immer nur kritisiert werde, fühle ich mich nicht wertgeschätzt.

Wenn ich immer nur gelobt werde, fühle ich mich verarscht.

Die logische Schlussfolgerung ist, dass es eine Balance gibt, die es gilt, zu finden.

Marionetto  02.09.2023, 20:34

Völlig nachvollziehbar! 👍🤝

Lob !

Es ist in der Psychologie bekannt, dass Lob den Gelobten verpflichtet und somit bleibt er gut und wird sogar noch besser.

Mich motiviert beides!

Lob ist schon toll, gibt Bestätigung, birgt darin aber auch die Möglichkeit sich "darauf auszuruhen".

Kritik spornt mich mehr an! Zum einen genau hinzusehen, warum diese wohl gerechtfertigt war, zum anderen um mich, mein Wirken zu verbessern, zu optimieren.

Leider trauen sich nur die Wenigsten, offen und SACHLICH etwas an- bze. auszusprechen, obwohl es doch dadurch für Alle nur besser werden kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lob ist ganz nett und motivierend, aber zu viel ist auch nervend und nicht mehr ernst gemeint, zumindest gefühlt. Aber mit Kritik, was man bessern kann, ist es gut um seine Fähigkeiten bspw zu erweitern. Also eine Mischung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu