Empfehlungen Outdoor IP-Camera?

2 Antworten

Nach Langen hin- und her habe habe ich mich für einen pragmatischen Weg entschieden: (Amazon) Blink.

Hatte einen 4er-Pack mit Basisstation + EchoShow 4 für ca. 180 € bei einer Amazon-Aktion geschossen. Das Ganze läuft über WLAN und dank LiON-Batterie auch an Positionen ohne Stromanschluss - solange WLAN-Abdeckung vorhanden ist.

Wohlgemerkt - das steht auch nirgendwo so deutlich: Die aktuellen Outdoormodelle haben alle einen USB-Stromanschluss und es gibt Outdoor-USB-Kabel - sie müssen daher nicht auf Batterie laufen.

Nach einer Verknüpfung mit Alexa kann das Bild auf dem FireTV und Echo-Geräte mit Monitor angezeigt werden.
Auf iOS und Android gibt es Apps.

An das "Blink Sync Module 2" als Basisstation kannst Du einen beliebigen USB-Datenträger anschließen und die Clips dort speichern.
Es gibt ein Cloud-Angebot, mit der die Clips bis zu 30 Tage in der Cloud zur Verfügung stehen. Lt. Beschreibung hat das den Vorteil, dass unterwegs mit der App die Clips schneller zur Verfügung stehen - sonst müssten sie von der Basis erst mal bei Bedarf hoch geladen werden. (Da ich ein das kostenfrei Probeabo genieße, konnte den Part noch nicht selbst testen!)

Propritäre Lösungen - ich hatte mal ein System von ABUS - würde ich nie wieder einsetzen. Die Funken zusätzlich auf 2,4 GHz (und blockieren WLAN-Bandbreite) - aber es gab keine Repeater zum Erweitern der Funkabdeckung.

Bisherige Einschränkung:
Es dauert 2-5 Sekunden, bis das Livebild da ist.
Die Kameras sind üblicherweise abgeschaltet und reagieren auf Bewegung. (Spart Batteriestrom). Zusätzlich zum WLAN-Lag ist die Verzögerung jetzt nicht verwunderlich - und für mich verschmerzbar.

Ach ja: Die Outdoor-Kameras sind auch als Gegensprechanlage geeignet.

Wie lange die Batterien halten => Da habe ich noch keine Erfahrungswerte.
Allerdings würde ich die angegebenen 2 Jahre als absolutes Maximum ansehen.
Bei mir gab es schon den einen oder anderen Hinweis, dass eine Kamera "zu viel" aufnimmt für diese Batterielaufzeit.

Ich warte/überlege noch bezüglich der Cyberweek, ob wenn der Preis noch mal runter geht, ob ich noch mal zuschlage....

Die AXIS M31xx Dome Serie mit Infrarot wäre sehr gut geeignet.