Empfehlungen für OLED?

5 Antworten

Darf ich dir auch mal dreist von einem OLED abraten? Ich würde dir ehr nen QLED empfehlen und ohne 4K. Lohnt sich bei der Größe kaum, außer du sitze 1m vorm Fernseher. Achte lieber auf vernünftiges HDR und Grade für Fußball auf min 100Hz, besser 200Hz. Einen Spielemodus sollte ehr ggf auch haben.

OLED lohnt sich vor allem in abgedunkelten Räumen. Etwas tageslicht und du siehst nichts mehr. Nagut etwas übertrieben, jedoch sind OLEDs nicht die hellsten Geräte, grade wenn man seine Glotze in der Nähe von nen Fenster hat.

Es gibt noch so gut wie kein 4k ausgestrahltes Material und den Unterschied sieht man bei nen 55" auch fast nur mit der Lupe. Bei 65" fängt es grade erst an, das man es evtl sehen könnte, wenn man sehr nahe sitzt. Daher das Geld lieber für sinnvollere technische Eigenschaften ausgeben.

donutboy41  28.01.2020, 11:23

Also ich muss sagen , dass man da definitiv nen Unterschied sieht zwischen 1080p und 4k auch auf 4-5 Metern bei 55 Zoll. Des Weiteren, wenn man Netflix oder Amazon Prime schaut hat man eine riesen Auswahl an 4k content.

Zer091  28.01.2020, 12:03
@donutboy41

Glaube ehr das du technische Unterschiede wahr nimmst und nicht das 4k an sich. Bei 55" darf man da echt nicht weiter als 2m vom Fernsehen sitzen um Unterschiede wahr zu nehmen. Das meiste ist psychologisch bedingt... Den Unterschied den du wahrscheinlich ehr wahr nimmst ist das das Bild anders aufbereitet wird bei neuen TVs in höhere Preisklasse

donutboy41  28.01.2020, 12:07
@Zer091

Aber dann ist auch die Frage wie viele Hochwertige Full HD TV's noch hergestellt werden. Da ich mittlerweile max. die 300€ Fernseher damit sehe.

Zer091  28.01.2020, 13:05
@donutboy41

Stimmt, scheint in den letzten 1½ Jahren sich wieder extrem viel getan zu haben und inzwischen zum Standard geworden... Hab mich letztes mal vor ca 1½ richtig schlau gemacht in den Bereich und da musste man sich für ein gutes Bild oder 4k entscheiden, wenns bezahlbar sein sollte.

bruceventure92
Beitragsersteller

Danke die Hinweise. Ich gucke meistens Filme und Serien und das abends. Als Cineast sind mir perfekte Schwartzwerte wichtig und das kann nur oled

LG Oled55C9

Definitiv mit Abstand der beste TV momentan für den Preis. Durch Oled perfekt zum Filme schauen und ebenso perfekt zum Zocken. Lediglich in wirklich sehr sehr hellen Räumen ist er nicht optimal, aber ansonsten klare Kaufempfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Budget ist eher gering, 65 Zoll kann man damit eh vergessen, da bleiben wohl eh nur der LG B9 und C9 übrig.

Das wird dann wohl der LG OLED55C97LA werden.