Empfehlungen für den Einstieg in MMA?

3 Antworten

Dein Plan ist schon top.

Bleib erst mal nur beim Muay Thai, bis du ein paar Turniere gemacht hast und dich richtig fit fühlst, dann kannst du zum Bjj wechseln, dass ist meiner meinung nach für bodenkampf am besten und da lernst auch anders zu atmen und mit deiner Ausdauer besser auszukommen.

Finde dem Paket ist nichts auszusetzen, Thai und BJJ sind sehr gute Vorraussetzungen für MMA, ich hatte es ein bisschen schwerer komplett ohne Erfahrung direkt zu MMA, weiter so.

Mache ich genauso wie du.
Bzw ich habe mit MMA angefangen und habe dann zu Muay Thai gewechselt, weil mir damals Grappling nicht so gefallen hat

Jetzt hatte ich meine ersten Bjj Stunden neben Muay Thai und ich werde irgendwann sicher zu Mma wieder wechseln, aber erstmal Muay Thai machen.
Ich würde dir empfehlen gewisse Übungen zu machen, mit denen du deine kicks verschnellerst ind verstärkst, also du musst da richtig Kraft aufbauen.

Auch ist es wichtig dass du deine Schienbeine vor allem sehr abhärtest, Vlt auch noch deine Ellenbogen und Knie und dich neben dem Training darauf konzentrierst.

Ich würde dir auch empfehlen aufs Boxen zu schauen, ein paar Dinge auszuprobieren außerhalb vom Training.

Bjj ist recht komplex deswegen empfehle ich dir erstmal fit genug zu werden in Muay Thai und die Basics hinzubekommen.

Beides macht aber sehr Spaß und du wirst sicher auf der Straße dich sehr gut verteidigen können.
Wenn du dann Vlt noch ein paar Sachen lernst die man explizit auf der Straße verwenden kannst, dann bist du wirklich unaufhaltbar. Da gibts dann relativ kleine Kurse wo du die Basics lernst mit Shirt packen, Augen picken, Finger brechen usw.

Der Unterschied zwischen Mma und Muay Thai ist auch soweit ich weiß, dass du bei Muay Thai schneller an Kämpfe kommst.

Also ich kenne welche die schon nach 3-6 Monaten direkt Angebote für Kämpfe bekommen haben.
Deswegen siehst du auch so viele Amateur Muay Thai Kämpfer, mit 100-300 kämpfen

Die kämpfen teilweise wöchentlich

Wenn du’s dir leisten kannst, dann wäre sicher ein privater Trainer von Vorteil irgendwann.
Dadurch kommst am schnellsten ans Ziel und kannst auch mehrmals die Woche oder am Tag trainieren.