Empfehlung für Zierpflanzen im Innenbereich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

für den Innenbereich und als Anfänge würde ich eher mit Stecklingen als mit Samen anfangen

mit am einfachsten sind wohl

wenn es unbedingt Samen sein sollen: setze einen Avocadokern ein oder drücke ein paar Kerne von Datteln oder Cherimoyas in Blumenerde ;-)

all diese (und einige andere) Arten wachsen bei mir vor sich hin und sind selbst bei meiner "Pflege" kaum umzubringen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  21.07.2020, 17:38

Dankeschön! Bei mir habe ich im Moment eine Klivie und einen kleinen Bitterorangen-Baum (oder Mandarinenbaum) stehen. Von der Klivie habe ich gestern den knallroten Samen gepflanzt. Bei mir scheint leider nur Abends direktes Sonnenlicht (etwa für eine Stunde) ins Zimmer. Sonst ist es eher schattig aber nicht dunkel.

wenn es unbedingt Samen sein sollen: setze einen Avocadokern ein oder drücke ein paar Kerne von Datteln oder Cherimoyas in Blumenerde ;-)

Würden die von dir erwähnten Samen bei einem halbschattigen Plätzchen überhaupt keimen bzw. wachsen?

Lg

myotis  21.07.2020, 18:01
@verreisterNutzer

Klivie: hab ich auch und ist sehr ausdauernd, erfreulicher Weise

= die mag es gar nicht so knallig sonnig, Dein Fenster ist also ideal ;-)

(nur gedreht werden mag sie nicht - aber wenn sie regelmäßig blüht, passt alles!)

Samen: gerade tropische Arten keimen ja auch "daheim" irgendwo am dunklen Waldboden, das ist kein Problem!

Gerade Avocado sollte man aber ggf. nach dem Keimen kappen, damit der Wuchs buschiger wird, aber NICHT zu früh, sonst kommt nix mehr...

ich hab derzeit eine bei mir im Bad stehen, wächst schön (und von sich aus buschig), die hab ich nur zur Hälfte in die Erde gesteckt und die Erde ab und zu gegossen...

Cherimoya: ist 2 Meter groß, wächst also selbst zur Sonne und - obwohl sie leicht und viele Blätter verliert - immer wieder neu grün ;-) = mag es hell aber nicht zu knallig...

was noch gut aus Samen zu ziehen ist: kennst Du die https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Wollmispel? = gibt es oft im Supermarkt, sehr wüchsige Sämlinge, mag als Kübelpflanze viel Sonne und kann auch draußen auf den Balkon oder vor die Haustüre, wenn das bei Dir geht...

Ich würde nach Pflanzen suchen, welche die Luft filtern und solche, die essbare Früchte tragen, wie Mini-Bananen oder so.

Die Efeutute. Die wächst auch wo es nicht ganz so hell ist, und man kann sie quer über die Wand oder quer über einen Schrank wachsen lassen. Ich gieß die einmal in der Woche kräftig, ansonsten ist die total anspruchslos.

https://www.plantura.garden/gartentipps/zierpflanzen/efeutute-experten-tipps-zum-kaufen-vermehren-pflegen

verreisterNutzer  22.07.2020, 16:09

Ich habe leider 4 Katzen.. Die ist ja giftig

Rosalia1970  22.07.2020, 16:14
@verreisterNutzer

achso. Das könntest Du noch bei Deiner Frage ergänzen. Wollte noch die Pflanze "Monstera" dazuschreiben. Aber die ist leider auch leicht giftig.