Empfehlung für Versicherung bei langer Krankheit für 4900 Euro netto?

3 Antworten

Hey, grüß dich. Es kommt ganz auf deine Gesundheitshistorie der letzten 10 Jahre und deinen Beruf an. Lass dich dafür bei jemandem beraten der nicht nur eine Gesellschaft anbieten kann sondern alle Gesellschaften am Markt für dich vergleichen kann. Wenn du dabei Hilfe brauchst melde dich gerne bei mir.

Wenn du Angestellter bist, gilt die Lohnfortzahlung von 6 Wochen. Krankengeld wird insgesamt für längstens 78 Wochen gezahlt.

Du kannst dich aber privat mit einem Tagegeld absichern mit einer Karenzzeit von 42 Tagen. Dieses Tagegeld darf aber nicht zu einer Bereicherung führen. Incl. des Krangeldes darfst du nicht mehr absichern als deinen Nettolohn plus der Aufrechterhaltung deiner Alterssicherung.

Aber auch die private Krankenversicherung wird dich nach AbLauf der 78 Wochen (wahrscheinlich früher) auffordern, einen Rentenantrag zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

Zur Ergänzung meiner Situation: Ich bin derzeit bei bester Gesundheit, obwohl ich Übergewicht habe und bereits 38 Kilo abgenommen habe. Mir geht es hauptsächlich darum, eine Absicherung zu haben, die ab dem 43. Krankheitstag greift und mein Krankengeld so aufstockt, dass ich auf mein Netto-Lohn von 4900 Euro komme.

Ich hoffe natürlich, dass dieser Fall nie eintritt, aber ich möchte für den Ernstfall gut abgesichert sein. Bereichern natürlich nicht. Aber welche Versicherung gibt es dafür. Bekomme die Meldung das bei dem netto keine Berechnungen möglich sind.

DerHans  26.07.2024, 11:53

Eine Krankentagegeld-Versicherung ab dem 43. Tag ist gar nicht so teuer. Allerdings wirst du wegen Übergewicht einen Risikozuschlag zahlen müssen. Denn kannst du aber später überprüfen lassen, falls du dein Gewicht weiter reduzierst.

selcuk80
Beitragsersteller
@DerHans

Kannst du den paar Anbieter nennen.

DerHans  26.07.2024, 12:04
@selcuk80

Das machen eingentlich ALLE privaten Krankenversicherer. Wende dich an einen ortsansässigen Makler