Empfehlt ihr mir Harry Potter?
Ich würde gerne die Romanreihe Harry Potter von J.K. Rowling lesen, würdet ihr mir das empfehlen? Wenn ja ,wieso, und wenn nein, wieso nicht?
Hast du inzwischen eins der Bücher gelesen?
ja, das erste und das zweite, es war wirklich toll muss ich sagen, lese gerade das dritte habe jedoch im Moment leider nicht so viel zeit
Freut mich, dass es dir gefällt ☺️
<3
12 Antworten
Die Harry-Potter-Bücher empfehlen sich wirklich zu lesen. Sie sind bereits praktisch schon ein Klassiker und Allgemeingut geworden. J.K. Rowling schreibt sehr gut, die Charaktere sind stark, unterhaltsam und fesselnd. Die Romane sind leicht zu lesen. Im englischen Original machen die Bücher sprachlich noch mehr Spaß, wo bei der Übersetzung verloren geht.
Das Fantasy-Genre liegt vielleicht nicht jedem, aber viele Jugendbücher enthalten Elemente davon und sprechen damit auch Erwachsene an. Das gilt insbesondere für Harry Potter. Es ist zwar eine magische Welt, in der die Reihe spielt, sie ist aber parallel zu unserer und dieser sehr ähnlich.
Letztlich geht es mehr oder weniger viel um den Schulalltag in Hogwarts, entsprechend fantastisch aufgepeppt. Das hat wohl mit zur großen Beliebtheit und Erfolg der Reihe beigetragen.
Ja, würd ich dir definitiv empfehlen!
Ich hab es damals ewig aufgeschoben, weil ich komisch fand, dass es so ein Hype ist und wollte es nicht lesen. Als ich es dann angefangen habe, hab ich alle Bände innerhalb einer Woche gelesen :)
Und selbst wenn es nicht wirklich deins ist, das gehört ja quasi schon zur Allgemeinbildung 😂
Also ich kann es sehr empfehlen, vor allem wenn man noch nicht die Filme geschaut hat.
Das ist natürlich eine grundsätzliche Frage des Lesegeschmacks.
Für mich sind die Harry Potter Bücher eine herausragende Leistung!
(Ich habe sie alle auch im Original gelesen).
J.R. Rowling hat es verstanden, eine sehr ansprechende und differenzierte Fantasiewelt zu schaffen und dabei auch wesentliche menschliche Grundthemen dabei aufzugreifen und zu gestalten, die insbesondere die Fragen betreffen, die Jugendliche in ihrer Entwicklung beschäftigen (Freundschaft, Treue, Träume, Enttäuschung, Schule, Platz in der Gemeinschaft etc. etc.).
Und sie hat damit offenbar den ‚Zeitgeist‘ gut getroffen.
Ja auf jeden Fall. Es ist inzwischen einfach Kult und gehört schon fast zur Allemeinbildung. spannend ist es auch, von Band zu Band wird es spannender. Und wenn man das Buch liest ohne vorher die Filme gesehen zu haben, dann kann man seine Fantasie herrlich spielen lassen
Es ist halt irgendwie schon ein Buch was man gelesen haben muss, aber ich persönlich finde die Bücher nicht so gut. Trotzdem sind die Filme super, aber es gibt ein paar Szenen die man nicht wirklich versteht wenn man die Bücher nicht gelesen hat. Aber ich würde dir sagen du solltest sie schon lesen. Ist halt einfach etwas, was man kennen sollte.
LG Emily