Empfangsbestätigung?
Hallo,
ich habe heute morgen eine wichtige Email gesendet, war mir aber nicht mehr sicher ob ich sie mit empfangsbestätigung gesendet habe oder nicht.
kann man das irgendwo sehen?
2 Antworten
Ja, das ist eine gute Frage. Wusste ich auch nicht. Habe dazu meinen Thunderbird hochgefahren und eine Mail mit Message Disposition Notification geschickt und eine Mail ohne. Dann habe ich den Quelltext der beiden versendeten Mails verglichen (Strg+U) und dann festgestellt, dass sie sich voneinander unterscheiden.
Im Header der Mail wird dafür eine Zeile hinzugefügt. Die lautet beispielsweise so:
Disposition-Notification-To: Dawonia Nomol <pronto.salvatore@polenboeller.canon>
Und daran kannst du erkennen, wie du deine Mail abgesendet hast. Ob das in anderen Mailprogrammen ähnlich komfortabel wie in Thunderbird geht, weiß ich gerade nicht. Bei Outlook ist es ja schon seit 30 Jahren eine fürchterliche Klickorgie, bis man überhaupt an die Mailheaderdaten kommt.
Nein, das kannst du nicht sehen. Und es ist auch nutzlos, weil gut konfigurierte Email Programme auf sowas gar nicht reagieren.
Wenn du keine Fehlermeldung zurück kriegst, ist das Mail angekommen. Ob es gelesen wird, weiß keiner.
ok 👍🏻 vielen Dank das werde ich mal ausprobieren hoffentlich klappt's