Emotionale Abhängigkeit lösung/hilfe/Erfahrungen?

2 Antworten

Deine Kindheit zu analysieren, könnte dir helfen zu verstehen, warum du so bist, wie du bist. Du musst erkennen, dass wir gewisse Muster aus unserer Kindheit in unsere Beziehungen mitnehmen. Wenn wir in der Kindheit oft das Gefühl hatten, dass Alleinsein traumatisch ist oder der Vater häufig abwesend war, kann daraus eine emotionale Abhängigkeit entstehen. Ebenso, wenn wir oft das Gefühl hatten, alleine nicht gut genug zu sein.

Erkenne, dass dein Partner nicht dein Vater oder deine Mutter ist und du nicht mehr hilflos wie ein Kind von anderen abhängig bist. Du bist erwachsen und kannst dein Leben selbst gestalten. Eine Partnerschaft ist ein Team und keine Kind-Vater-Beziehung, die ein Abhängigkeitsverhältnis darstellt und in der das Kind ein eingeschränktes Selbstbestimmungsrecht hat.

Ich bin mir sicher, dass du eine solche Beziehung nicht willst. Es gibt in einer Beziehung keine 100%ige Sicherheit. Die Erkenntnis, dass das Ziel nicht zwangsläufig ist, für immer zusammenzubleiben, kann Klarheit schaffen. Loslassen ist eine sehr wichtige Übung. Liebe ist kein Gefängnis und man kann sie sowieso nicht festhalten. Je mehr du etwas festhältst, desto eher erreichst du das Gegenteil von dem, was du willst. Stell dir vor, etwas mit all deiner Kraft festzuhalten. Entweder zerrinnt es zwischen deinen Fingern, geht kaputt oder du tust dir selbst damit weh.

Es geht darum, sein eigenes Leben so stabil wie möglich zu gestalten, indem wir uns finanziell, emotional und geistig weiterentwickeln, unabhängig vom Partner. Das ist ein Prozess. Sich stetig weiterzubilden, ist deshalb wichtig. Beziehungen kann man als Schulen des Lebens betrachten. Sie bringen dir bei, wer du bist und was dir wichtig ist, und es geht um viel mehr als nur darum, nicht alleine zu sein.

Die Überwindung der Angst vor dem Alleinsein braucht Zeit und ist keine Sache, die von heute auf morgen geschieht. Es hängt davon ab, wie stark deine Angst ist.

Alles Liebe

Sandy

Ist die Frage: hast du nur deinen Partner? Das alles riecht nach ziemlich krasser Einsamkeit.

Da gibt's keine pauschalisierung. Ich würde ein Hobby empfehlen, dass du unabhängig von deinen Partner ausführst, z.b. Fitness oder sowas.

Wenn du es übertreibst und zu sehr klammerst, könnte er an der emotionalen Bindung bildlich gemeint ersticken. Ich hatte mal so eine Partnerin, es war eine Katastrophe.